t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDresden

Tag X in Leipzig: Brandsatz auf Polizisten | Ermittlungen wegen versuchtem Mord


Molotowcocktail auf Polizisten
Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen Tag-X-Demonstranten

Von t-online
08.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Autonome stehen an einer brennenden Barrikade.Vergrößern des BildesAutonome stehen an einer brennenden Barrikade. (Quelle: Sebastian Willnow)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben Steinen und Feuerwerkskörpern sollen am "Tag X" in Leipzig auch Brandsätze auf Polizisten geworfen worden sein. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Leipzig.

Nach gewalttätigen Ausschreitungen zum "Tag X" in Leipzig am vergangenen Samstag ermittelt die Staatsanwaltschaft nun wegen versuchten Mordes gegen Unbekannt. Dies bestätigte die Staatsanwaltschaft Leipzig dem MDR. Grund für die Ermittlungen sei der Wurf eines Molotowcocktails.

Am Mittwoch, Freitag und Samstag hatte es in Leipzig Ausschreitungen gegeben. (Hier können Sie alle Ereignisse im Newsticker nachlesen.) Wie Reporter vor Ort berichteten, wurden Polizisten wurden mit Steinen und Böllern angegriffen und zahlreiche Barrikaden angezündet. Zehn Männer im Alter von 20 bis 36 Jahren wurden in Untersuchungshaft genommen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Ihnen werden schwerer Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte sowie teilweise versuchte gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Zwei weitere Haftbefehle wurden gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Verwendete Quellen
  • mdr.de: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website