t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Sachsen: "Tatort"-Schloss Helmsdorf für unter einer Million Euro zu haben


"Tatort"-Kulisse
Preis für Schloss Helmsdorf stark gesunken

Von t-online, mgr

11.12.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 103389149Vergrößern des BildesSchloss Helmsdorf in Stolpen (Archivbild): Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weniger als eine Million für 44.000-Quadratmeter-Anwesen samt Schloss mit 24 Badezimmer: Deshalb ist der Preis für die "Tatort"-Kulisse aus Sachsen so stark gesunken.

Ein Stück sächsischer Geschichte steht zum Verkauf: Das denkmalgeschützte Schloss aus dem 16. Jahrhundert – bekannt als Drehort für den Dresdner "Tatort" – ist nun für 950.000 Euro auf dem Immobilien-Markt. Damit ist der Preis innerhalb weniger Monate um fast ein Drittel gesunken.

Auf den Käufer wartet ein 44.000 Quadratmeter Anwesen samt Orangerie, die einst als Reithalle konzipiert war. Die Ursprünge des Anwesens reichen bis ins Jahr 1225 zurück und waren einst im Besitz des Abtes von Meißen und diente als Rittergut.

Mit 35 Zimmern, 24 Badezimmern und 4 Küchen klingt das Angebot fast zu schön, um wahr zu sein. Allerdings ist das das Schloss laut Makler stark sanierungsbedürftig. Die Kosten für eine Instandsetzung dürften den Kaufpreis also weit übertreffen.

Vom Rittergut zur Meisterschule

Denn richtig bewohnt wurde das Schloss schon lange nicht mehr – nach der Wende stand es leer und wurde erst 1999 von Fritjof Allwardt, einem Berliner Kunstliebhaber, aufgekauft. Er nutzte es für Barockfeste, Konzerte und Lesungen, die Veranstaltungen fanden nur selten statt. Erst 2019 wurden die Gemächer in der "Tatort"-Folge "Das Nest" wieder für ein breites Publikum sichtbar.

Wie die "Sächsische Zeitung" berichtete, tauchte das Anwesen seit der TV-Ausstrahlung immer wieder auf verschiedenen Immobilienportalen auf – damals noch für 1,4 Millionen Euro.

Über die Jahrhunderte diente das Schloss verschiedenen Zwecken: Im 19. Jahrhundert wurde das Schloss von zwei Dresdner Architekten rekonstruiert, nach dem 2. Weltkrieg diente es Meisterschule der sächsischen Meisterschule der sächsischen Bäckerinnung, heißt es auf der Schloss-Webseite.

Wie das Schloss in Zukunft genutzt werden könnte, darüber sich die Makler auch schon Gedanken gemacht und schlagen eine Nutzung als Golfhotel, Altersresidenz, Privatschule, Schönheitsklinik oder Ferienapartment vor. Bis es so weit ist, steht den Käufern allerdings noch reichlich Arbeit bevor.

Verwendete Quellen
  • kleinanzeigen.de: Inserat des Schlosses
  • schloss-helmsdorf.de: Die Geschichte des Schlosses
  • saechsische.de: Tatort-Kulisse fast zum Schnäppchenpreis (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website