Umleitungen wegen Bauarbeiten Diese Straßenbahnen fahren am Wochenende nicht wie gewohnt

Dresdner müssen sich ab diesem Freitag auf Änderungen im Straßenbahnverkehr einstellen. Die Bauarbeiten dauern allerdings nur wenige Tage.
Wegen Instandsetzungsarbeiten verkehren mehrere Straßenbahnlinien in Dresden am ersten Augustwochenende nicht regulär. Auch eine Buslinie ist von den Arbeiten betroffen, teilten die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit. Bis Montag, den 4. August, sollen demnach alle Umleitungen wieder aufgehoben sein.
An der Kreuzung Stauffenbergallee / Königsbrücker Straße werden Arbeiten an den Straßenbahngleisen vorgenommen. Die Linien 7, 8 und 64 müssen deshalb ausweichen. Die Linie 7 aus Richtung Zentrum fährt laut der DVB ab Freitag nur bis zum Albertplatz und wendet am Bahnhof Neustadt. Auch die Linie 8 fährt von der Sachsenallee kommend nur bis zum Albertplatz und wendet dann über die Augustusbrücke am Postplatz.
Busse fahren als Ersatz für die beiden Straßenbahnen unter der Kennzeichnung EV 7/8. Zwischen Hellerau und Weixdorf werde ein Pendelverkehr der Straßenbahnlinie 47 eingerichtet, der ab Infineon Süd die Fahrgäste aus dem Ersatzverkehr aufnehme, hieß es.
Finals sorgen für zusätzliche Umleitungen
Die Bauarbeiten haben auch für die Buslinie 64 eine Teilung zur Folge: Im westlichen Abschnitt fährt sie von Kaditz aus nur bis zur Stauffenbergallee. Aus der Gegenrichtung werden die Busse über den Bischofsplatz sowie die Friedens- und Hansastraße umgeleitet.
Gegen 3.30 Uhr am Montag sollen die Arbeiten und Umleitungen beendet sein. Wegen der Sportveranstaltung Finals in Dresden ist zudem am Samstag und Sonntag im Streckenabschnitt Postplatz – Theaterplatz – Neustädter Markt zusätzlich auf den Straßenbahnlinien 3, 4 und 9 zwischen 10.30 und 16 Uhr mit Einschränkungen zu rechnen. Die DVB rät dazu, auf alternative Mobilitätsmöglichkeiten wie Leihräder umzusteigen.