t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Beifahrer beißt Polizisten in Düsseldorf – Taser-Einsatz


Verkehrskontrolle eskaliert
Beifahrer beißt Beamten – Polizei setzt Taser ein

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 26.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizeikontrolle (Symbolbild): Als die Beamten den Beifahrer auf seinen offenen Haftbefehl ansprachen, drehte er durch.Vergrößern des BildesPolizeikontrolle (Symbolbild): Als die Beamten den Beifahrer auf einen offenen Haftbefehl ansprachen, drehte der Mann durch. (Quelle: Pohl/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Autofahrer schien einer Polizeistreife nicht mehr ganz nüchtern zu sein. Wer dann aber richtig über- und auch zuschnappte, war der Beifahrer.

In Düsseldorf sind zwei Polizisten von einem 30 Jahre alten Mann verletzt worden. Wie die Beamten am Montag mitteilten, sei einer von ihnen in den Finger gebissen worden, der andere Polizist habe mehrere Kopfstöße abbekommen.

Dabei stand der 30-Jährige zunächst gar nicht im Fokus der Beamten. Diese hätten ursprünglich den zwei Jahre jüngeren Kumpel des Mannes im Visier gehabt, hieß es.

Polizei Düsseldorf: Beifahrer wurde wegen Sexualdelikt gesucht

Der 28-Jährige war laut Polizei einer Streife im Stadtteil Bilk aufgefallen. Auf einem Parkplatz auf der Christophstraße sei der VW-Fahrer am frühen Morgen des ersten Weihnachtsfeiertags wegen des Verdachts von Alkohol oder Drogen am Steuer kontrolliert worden, hieß es.

Beim Überprüfen des Beifahrers bemerkten die Beamten dann einen Treffer im Polizeisystem: Der Mann wurde wegen eines Sexualdelikts per Haftbefehl gesucht.

Beamte setzen Taser ein

Als die Polizisten dem 30-Jährigen dies eröffneten, drehte der Mann durch. Er sei aggressiv geworden und habe erheblichen Widerstand geleistet. Laut Polizei war "erheblicher Kraftaufwand" nötig. Außerdem sei ein Taser zum Einsatz gekommen, um den Mann zu überwältigen.

Nur mithilfe des sogenannten Distanz-Elektroimpuls-Gerätes habe man den Widerstand des Randalierers brechen und ihn fixieren können, hieß es. Der Mann sei anschließend zum Polizeigewahrsam gebracht worden – und sei auf der Fahrt dorthin erneut gewalttätig geworden. Er habe mit seinem Kopf gegen den Streifenwagen geschlagen, teilten die Beamten mit.

Es seien Strafanzeigen gegen ihn gefertigt worden. Ermittelt werde nun auch gegen den 28-jährigen Fahrer: Von ihm seien Blutproben genommen worden. Das Auto wurde sichergestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website