t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Jazz Rally wird nach 30 Jahren eingestellt


Mehr als 2.000 Konzerte
Aus nach 30 Jahren: Beliebte Jazz Rally findet nicht mehr statt

Von t-online, gaa

24.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Jazz Rally in DüsseldorfVergrößern des BildesMusiker und Publikum bei der Jazz Rally (Archivbild): Mehr als 2.000 Konzerte konnten seit 1993 besucht werden. (Quelle: Henning Kaiser/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Jazz Rally 2023 war die letzte Jazz Rally überhaupt: Wie die Veranstalterin mitteilte, werde das Event nach 30 Jahren eingestellt. Es soll aber ein neues Format geben.

Die Jazz Rally in Düsseldorf wird es in ihrer jetzigen Form nicht mehr geben. Wie Veranstalterin "Destination Düsseldorf" (DD) mitteilte, habe der Vorstand der Mittelstandsvereinigung nach einer tiefgehenden Analyse einstimmig beschlossen, die Rally nicht fortzuführen. Stattdessen solle es ab dem Jahr 2025 ein neues Format geben, dessen Umsetzbarkeit nun geprüft werde.

Die Jazz Rally habe 30 Jahre lang mit mehr als 2.000 Konzerten und unvergessenen Momenten Musikfans aus Nah und Fern begeistert. Doch nun seien die Rahmenbedingungen andere geworden. Otto Lindner, Sprecher des DD-Vorstands, erklärt, dass sich durch die Corona-Pandemie und den Krieg Russlands in der Ukraine Dinge fundamental verschoben hätten. Die Kosten seien zuletzt massiv gestiegen und auch bei den Jazz-Fans habe die Veranstalterin zuletzt eine steigende Verunsicherung angesichts der eingetrübten Konjunktur gespürt.

Lindner sagt, dass eine "Fortführung dieser komplexen Veranstaltung unter konzeptionellen wie wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr zu verantworten ist – zumal der Großteil des Festivals privatwirtschaftlich finanziert und von privaten Geldern abgesichert wird". In der Gesamtschau stünden zu viele Risiken zu wenigen Chancen gegenüber. "Auch deshalb erscheint uns eine Fortführung der Rally nicht mehr verantwortbar", sagt er.

"Zeit für etwas Neues"

DD-Geschäftsführer Thomas Kötter ergänzt: "Wir bedauern das Ende einer tollen Ära, freuen uns aber auch auf neue Chancen und Möglichkeiten. Es ist jetzt Zeit für etwas Neues. Wir haben spannende Ideen entwickelt, deren Umsetzbarkeit wir nun in den kommenden Monaten prüfen werden." DD möchte nun ein Format etablieren, "das mit einer vergleichbaren Leichtigkeit wie die Rally daherkommt, jedoch für eine breitere Zielgruppe Relevanz entwickelt". Sollte DD den notwendigen Zuspruch erfahren, würde man voraussichtlich 2025 mit dem neuen Format an den Start gehen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Destination Düsseldorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website