t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Abschiebungen über Flughäfen in NRW: Zahl sinkt zum Vorjahr


Migration
Weniger Menschen über Flughäfen in NRW abgeschoben

Von dpa
Aktualisiert am 26.10.2023Lesedauer: 1 Min.
AbschiebungVergrößern des BildesPolizeibeamte eskortieren Menschen bei einem Abschiebeflug mit einem Charterflugzeug (Archivfoto). (Quelle: Michael Kappeler/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im vergangenen Jahr gab es rund 1700 Abschiebungen über Flughäfen in NRW. 2021 waren es noch 2360.

Über die nordrhein-westfälischen Flughäfen sind im vergangenen Jahr weniger Menschen abgeschoben worden. 2022 gab es rund 1700 Abschiebungen, 2021 waren es 2360. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Jahresbericht 2022 der vom Diakonischen Werk getragenen unabhängigen Abschiebungsbeobachtung hervor.

Grund für den Rückgang seien vor allem weniger Sammelcharterflüge, die von Düsseldorf aus gestartet seien. Dennoch bleibe Düsseldorf nach Frankfurt der Flughafen mit den meisten Abschiebungen bundesweit. Etwa zwei Drittel der Menschen seien bei den insgesamt 21 Sammelabschiebungen von Düsseldorf oder Köln/Bonn aus mit Chartermaschinen ausgeflogen worden, überwiegend in die Westbalkanstaaten.

Schutz des Kindeswohls sei teils nicht eingehalten worden

Unter den Abgeschobenen waren den Angaben zufolge 396 Minderjährige, 335 von ihnen waren jünger als 14 Jahre. Dabei sei teilweise der Schutz des Kindeswohls nicht vollständig eingehalten worden. So seien Familien mit Kindern unter 14 Jahren häufig und unangekündigt vor 6 Uhr morgens abgeholt und zum Flughafen gebracht worden, obwohl dies nach einem Erlass des Innenministeriums nicht vorgesehen sei.

Die Experten forderten Maßnahmen, um Kinder und Jugendliche bei Abschiebungen besser zu schützen. So sollten bei der Rückführung geschulte Fachkräfte eingesetzt werden, grundsätzlich Dolmetscher hinzugezogen und an Flughäfen abgetrennte kindgerechte Bereiche eingerichtet werden. Dies sei am Düsseldorfer Flughafen im vergangenen Jahr bereits geschehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website