t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Sternfahrt nach Düsseldorf: ADFC erwartet am 5. Mai Tausende Radfahrer


Motto "Radwege für alle!"
ADFC erwartet Tausende zur Fahrrad-Sternfahrt

Von t-online, gaa

03.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Radfahrer auf der Rheinbrücke in Düsseldorf (Archivbild): Am Sonntag radeln Tausende durch die Landeshauptstadt.Vergrößern des BildesRadfahrer auf der Rheinbrücke in Düsseldorf (Archivbild): Am Sonntag radeln Tausende durch die Landeshauptstadt. (Quelle: U. Pegelow)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Sonntag radeln Tausende aus ganz NRW durch Düsseldorf. Auch die Fahrt durch den Rheinufertunnel ist bei der Sternfahrt des ADFC möglich.

Düsseldorf wird am Sonntagnachmittag in der Hand der Radfahrer sein, wenn der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wieder seine große Fahrrad-Sternfahrt NRW veranstaltet. Von mehr als 70 Startpunkten aus allen Teilen des Rheinlandes, des Bergischen Landes und des Ruhrgebiets radeln Menschen am Sonntag in die Landeshauptstadt.

"Wir erwarten mehr als 3.000 Radfahrende und hoffen, dass das Wetter mitspielt", sagt Lerke Tyra, Vorsitzende des ADFC in Düsseldorf. In diesem Jahr werde mit dem Motto "Radwege für alle – länger, breiter, sicher!" für die dazu nötige Infrastruktur demonstriert. Tyra sagt: "Nur mit sicheren Radwegen für alle, mit breiten Radspuren in den Innenstädten und einem Netz von Radschnellwegen zwischen den Zentren, können wir Menschen dazu bewegen, für Alltagsfahrten aufs Rad umzusteigen."

Der ADFC fordert deswegen mehr Tempo beim Radwegeausbau. "Wir erinnern zum Beispiel an den inzwischen mehr als zehn Jahre verschleppten Bau von fünf Radschnellwegen, die als Sieger aus dem Planungswettbewerb 2013 hervorgegangen waren", so Tyra. Auch die "riesigen Lücken im Radhauptnetz und die oft auf die lange Bank geschobenen Konflikte zwischen Autoparken und Raum für Rad- und Fußverkehr" habe sie nicht vergessen.

Alle Abfahrtzeiten in Düsseldorf

So ist die große Fahrraddemo am Sonntag organisiert: Zubringerrouten aus dem Umland und den Stadtteilen sowie dem Umland führen sternförmig zur Kundgebung auf dem Johannes-Rau-Platz um 14.30 Uhr. Anschließend radeln alle gemeinsam mit einem familienfreundlichen Tempo durch Düsseldorf. Eine Fahrt durch den Rheinufertunnel ist ebenfalls geplant.

Die Abfahrtzeiten für Düsseldorf (alphabetisch): Benrath, Schlossvorplatz: 13 Uhr; Eller, Gertrudisplatz: 13.15 Uhr; Gerresheim, Neusser Tor: 13 Uhr; Grafenberg, Staufenplatz: 13.15 Uhr; Kaiserswerth, Klemensplatz: 13.10 Uhr; Oberbilk, Oberbilker Markt: 13.40 Uhr; Oberkassel, Barbarossaplatz: 13.25 Uhr; Stadtmitte, Maximilian-Weyhe-Allee: 13.45 Uhr; Stockum, Aquazoo: 13.35 Uhr; Unterfeldhaus, Neuenhausplatz: 12.30 Uhr; Wersten, Werstener Deckel: 13.30 Uhr. Weitere Informationen über Programm, Zubringer und Routen auf der Sternfahrt-Website.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des ADFC Düsseldorf vom 3. Mai 2025 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website