Zugriff auf Düsseldorfer Königstraße Dieb nutzte Störsender – Polizei nimmt 26-Jährigen fest

Ein Autobesitzer beobachtet, wie ein Mann seine Tasche aus dem Wagen stiehlt. Zufällig ist die Polizei in der Nähe und kann den Täter stellen. Der Dieb hat einen speziellen Störsender dabei.
Ein Mann hat in der Düsseldorfer Innenstadt eine Tasche aus einem Auto gestohlen und wurde kurz darauf festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochnachmittag auf der Königsstraße.
Eine Polizeistreife bemerkte demnach zwei Männer, die über den Gehweg rannten. Als die Beamten die Personen zum Anhalten aufforderten, ließ einer der beiden eine Tasche fallen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um Diebesgut handelte.
Rasche Flucht auf Königsstraße
Zuvor hatte der Besitzer des Autos, aus dem die Tasche gestohlen wurde, auf der Königsstraße geparkt und war dabei, ein Parkticket zu ziehen. Von hier beobachtete er, wie sich einer der Männer Zugang zu seinem Wagen verschaffte und mit seiner Tasche flüchtete. Der Bestohlene nahm die Verfolgung auf und traf dabei auf die Polizeibeamten.
Bei dem 26-jährigen Verdächtigen fanden die Polizisten neben dem Diebesgut auch einen sogenannten "Jammer". Dabei handelt es sich um einen Störsender, der das Funksignal zwischen Fahrzeug und Schlüssel beim Verschließen blockieren kann. Der Tatverdächtige soll in einem beschleunigten Verfahren einem Haftrichter vorgeführt werden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 3. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.