Verkehr in Düsseldorf Rheinbrücken-Sperrung wird verschoben

Eine Düsseldorfer Rheinbrücke sollte für ein Wochenende komplett dicht gemacht werden. Nun zieht die Autobahn GmbH die Ankündigung zurück.
Aufatmen für die Düsseldorfer Autofahrer – zumindest vorerst: Die Autobahn GmbH hat die angekündigte Sperrung der Flughafenbrücke in Lohausen am Wochenende zurückgezogen. Diese solle nun zu einem anderen, bisher nicht bestimmten Zeitpunkt erfolgen.
Worum geht es? Die Flughafenbrücke, über die die A44 rollt, sollte von Freitagabend bis Montagfrüh wegen der Vorbereitung von Seilprüfungen an der Brücke gesperrt werden. In dem Zeitraum wäre die Autobahn zwischen dem Autobahnkreuz Meerbusch und der Anschlussstelle Düsseldorf-Stockum in beide Fahrtrichtungen nicht passierbar gewesen.
Während der eigentlichen Seilprüfungen, die alle sechs Jahre für rund zwei Wochen durchgeführt werden müssen, muss die Strecke zwischen den Anschlussstellen Lank-Latum und Düsseldorf-Messe/Arena gesperrt werden. Offen blieb am Mittwoch, wann die Arbeiten nun durchgeführt werden.
Die im Jahr 2002 eröffnete Flughafenbrücke ist ein wichtiger Regler für den Düsseldorfer Verkehr: Zuletzt nutzten etwa 70.000 Fahrzeuge täglich die auf 100 km/h begrenzte Autobahnbrücke, heißt es in der "Rheinischen Post".
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland, 20.05.2025 und 21.05.2025
- rp-online.de: Vor 20 Jahren sorgte diese Brücke für Proteste