Zwischen Holthausen und Eller Nächtliche Sperrungen auf der A46 angekündigt

In Düsseldorf kommt es zu nächtlichen Verkehrseinschränkungen auf der A46 Richtung Wuppertal. Die Auffahrt in Eller bleibt bis Sonntag gesperrt.
Autofahrer in Düsseldorf müssen sich auf Einschränkungen einstellen. In der Nacht von Mittwoch (21. Mai) auf Donnerstag (22. Mai), zwischen 20 Uhr und 5 Uhr, steht auf der A46 Richtung Wuppertal zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Holthausen und Düsseldorf-Eller nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Das teilte die Autobahn GmbH des Bundes in einer Pressemitteilung mit.
Von Donnerstag bis Sonntag wird zudem die Auffahrt an der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller in Richtung Wuppertal gesperrt. Eine Umleitung führt über das Autobahndreieck Düsseldorf-Süd und die Anschlussstelle Düsseldorf-Benrath.
A46: Umbau- und Kanalsanierungsarbeiten Grund für die Sperrung
Grund für die Maßnahmen sind Umbauarbeiten im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd, erklärt die Autobahn GmbH Rheinland. Dabei wird die Baustellen-Verkehrsführung angepasst und Kanalsanierungsarbeiten vorgenommen. Ab Donnerstagmorgen soll die Ausfahrt an der Anschlussstelle Eller wieder geöffnet sein.
Das Autobahndreieck ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt im Raum Düsseldorf, Wuppertal und Köln, dem zunehmenden Verkehrsaufkommen jedoch nicht mehr gewachsen. Ziel des Umbaus ist es, den Verkehr durch eigene Fahrbahnen flüssiger zu gestalten und Entlastung zu schaffen.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom 20. Mai 2025 (per E-Mail)