Großeinsatz in Düsseldorf Auf der Flucht: Gefangener türmt aus Gerichtsgebäude

Ein Gefangener entkommt in Düsseldorf aus dem Gerichtsgebäude in Oberbilk. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach dem Mann.
Ein Strafgefangener ist am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr aus dem Gebäude des Land- und Amtsgerichts in Düsseldorf geflohen. Nach Angaben einer Gerichtssprecherin war er in einem besonders gesicherten Haftbereich in einen Besprechungsraum gebracht worden, um mit seiner Rechtsanwältin zu sprechen. Beim Verlassen des Raums sei es dem Häftling gelungen, durch eine Seitentür in den Innenhof zu entkommen. Dort habe er einen hohen Sicherheitszaun überwunden und sei geflüchtet, sagte die Sprecherin.
Nach dem Mann werde mit einem Hubschrauber und Hunden gesucht, bestätigte ein Polizeisprecher. Auch die Bereitschaftspolizei sei hinzugezogen worden, die unter anderem Hinterhöfe durchkämme. Verletzte habe es nach ersten Erkenntnissen nicht gegeben.

Eine Sprecherin des Amtsgerichts sagte, der Mann habe offenbar einen Anhörungstermin in einer Auslieferungshaftsache nach Österreich im Gericht gehabt. Gegen den Mann laufen demnach Ermittlungs- und Strafverfahren – unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und schweren Bandendiebstahls. Es werde ermittelt, wie es zur Flucht kommen konnte.
Düsseldorf: Täterbeschreibung veröffentlicht
Der Mann ist 1,70 Meter groß. Zum Zeitpunkt der Flucht trug er eine dunkelblaue Hose und einen dunklen Pullover. Er hat schwarze Haare, braune Augen und wird als athletisch beschrieben.
Die Polizei bittet um Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. In dringenden Fällen soll die 110 gewählt werden. Da der Mann möglicherweise bewaffnet ist, warnt die Polizei ausdrücklich davor, ihn anzusprechen.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- polizei.nrw: Fahndung vom 21. Juli 2025