Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Flughafen Düsseldorf Gewitter verursacht Ausfälle und Verspätungen am Airport

Heftige Regenfälle und Gewitter führen am Düsseldorfer Flughafen am Sonntag zu Verspätungen und Ausfällen. Dennoch werden rund 70.000 Passagiere befördert.
Am Sonntagnachmittag (20. Juli) war in der Region und in Düsseldorf sprichwörtlich "Land unter". Es kam nach einem sommerlichen Morgen und Mittag mit viel Sonnenschein zu intensiven Regenfällen und lokalen Gewitterzellen, die auch den Betrieb am Flughafen zeitweise beeinflusst haben.
Wie ein Sprecher des Düsseldorfer Airports auf Anfrage von t-online am Montag berichtete, musste etwa zwischen 17.30 und 18 Uhr die Bodenabfertigung auf dem Vorfeld aus Sicherheitsgründen kurzzeitig unterbrochen werden. Der Grund: Es hatte sich ein Gewitter direkt über dem Flughafengebiet gebildet.
Flughafen Düsseldorf: 14 Starts und Landungen wegen Unwetter annulliert
Insgesamt seien am Sonntag 14 Starts und Landungen von den Fluggesellschaften annulliert worden, davon sechs aufgrund der lokalen Witterung in Düsseldorf oder wegen Einschränkungen an anderen Flughäfen, berichtete der Sprecher weiter. Betroffen seien die Flüge nach Bologna (Italien), Zürich (Schweiz), Marseille (Frankreich), Salzburg (Österreich), Mailand (Italien) und einer nach Ankara (Türkei) gewesen.
Die widrige Wetterlage in weiten Teilen Deutschlands und Europas führte am Sonntag darüber hinaus zu Verspätungen. Insbesondere geänderte Flugrouten sowie Folgeeffekte durch verspätete Ankünfte aus anderen Airports hatten Auswirkungen auf die Planungen der Airlines. "Der Flughafen Düsseldorf steht bei solchen Wetterereignissen in engem Austausch mit Airlines, Flugsicherung und Bodenverkehrsdiensten, um die Abläufe stabil zu halten und die Auswirkungen für die Reisenden bestmöglich zu begrenzen", sagte der Flughafensprecher.
Insgesamt verzeichnete der Airport Düsseldorf am Sonntag trotz des Unwetters 483 Starts und Landungen mit rund 70.000 Passagieren. Nach dem Unwetter war es am Abend in Düsseldorf wieder trocken und auch die Sonne ließ sich wieder blicken.
- Anfrage beim Düsseldorfer Flughafen