t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Prozess | Spenden für krankes Kind veruntreut: Haft für Duisburger


Prozess
Spenden für krankes Kind veruntreut: Haft für Duisburger

Von dpa
Aktualisiert am 19.07.2023Lesedauer: 1 Min.
GerichtsbankVergrößern des BildesEin Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. (Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er Hunderttausende Euro Spenden für ein schwer krankes Kind veruntreut hat, ist ein Duisburger zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Duisburger Amtsgericht sprach den 31-Jährigen am Mittwoch wegen Untreue schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte.

Der Mann hatte für das Kind, das in Texas in den USA lebt und dort an einem Krankenhaus in St. Antonio behandelt wurde, 2021 eine Spendenaktion gestartet. Bei dieser kamen laut Anklage mehr als 750.000 Euro zusammen. Doch davon habe er nur 43.000 Euro nach Texas weitergeleitet, warf ihm die Staatsanwaltschaft vor. Den Löwenanteil der Spenden habe er "zweckwidrig" verwendet.

Das Kind leidet an der Erbkrankheit spinale Muskelatrophie (SMA). SMA führt durch Muskelschwund oft schon bei Kleinkindern zum Tod. Dagegen gibt es das gentherapeutische Medikament Zolgensma, das allerdings als eines der teuersten der Welt gilt. Es soll den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Lebenserwartung verlängern. Eine einzige Spritze kostet 1,9 Millionen Euro. Diese Therapie sollte mit der Spendenaktion finanziert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website