t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

NRW: Pfleger soll demente Frauen sexuell missbraucht haben


Mindestens neun Fälle
Altenpfleger soll demente Frauen sexuell missbraucht haben

Von t-online, fe

31.07.2023Lesedauer: 2 Min.
AltenpflegeVergrößern des BildesDie Hand einer Seniorin (Symbolbild): Der Beschuldigte soll seine Taten auch gefilmt haben. (Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er soll sich an dementen und hilflosen Frauen vergangen haben. Nun sitzt der Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung aus NRW in Untersuchungshaft.

Ein anonymer Hinweis brachte die Ermittlungen ins Rollen: Der Mitarbeiter einer Pflegeeinrichtung in Ennepetal bei Hagen will gesehen haben, wie sich ein Kollege nachts über das Bett einer demenzkranken Frau gebeugt hat – nackt. Die eingeleiteten Ermittlungen gegen den 51-jährigen Pfleger förderten schließlich erschreckende Beweise zutage: Der Mann soll sich zwischen April 2021 und dem Juni dieses Jahres an neun schwer dementen Frauen sexuell vergangen haben.

Laut Informationen der Deutscher Presse-Agentur (dpa), sollen auf elektronischen Geräten des Mannes zudem Bilddateien gefunden worden sein, die den Verdacht gegen den Pfleger erhärten. Übereinstimmend berichtet die "Bild"-Zeitung, dass der verheiratete Familienvater seine Missbrauchstaten gefilmt haben soll. Auf dem Bildmaterial seien er und seine Opfer während der sexuellen Übergriffe zu sehen. Der Mann soll, so das Blatt weiter, seit drei Jahren in der Einrichtung der Korian Deutschland GmbH tätig gewesen sein. Inzwischen sei er von der Arbeit in dem Pflegeheim freigestellt.

Ermittler durchleuchten die Vergangenheit des Mannes

Der Beschuldigte befindet sich seit dem 13. Juli in Untersuchungshaft, schweige laut dpa aber bislang zu den Vorwürfen. Dies teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. In der Zwischenzeit werde auch überprüft, ob es an vorherigen Arbeitsstellen des Mannes zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist.

Wie die Korian Deutschland GmbH auf Anfrage der "Bild"-Zeitung sagte, habe in den Unterlagen und Personalakten des Mannes nichts darauf hingewiesen, dass er sich in der Vergangenheit ungebührend gegenüber Patientinnen verhalten hat. Man wolle die Angelegenheit nun auch intern aufarbeiten und sei bestürzt über die Dinge, die dem ehemaligen Mitarbeiter zur Last gelegt werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und afp
  • bil.de: "Pfleger (51) nackt über dementer Frau erwischt!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website