t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Hauptbahnhof erwartet Großputz


Fünf Tage lang
Stadt führt Großputz am Essener Hauptbahnhof durch

Von t-online, olf

24.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Hauptbahnhof in Essen: Ein Betrunkener hat Sanitäter angegriffen (Symbolbild).Vergrößern des BildesHauptbahnhof in Essen (Archivbild): Der Bahnhof soll wieder strahlen. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Essener Hauptbahnhof überzeugt die wenigsten durch seine Optik. Eine Großputzaktion soll dies nun ändern.

An ganzen fünf Tagen gibt es am Knotenpunkt Essener Hauptbahnhof ein Großreinemachen. Stadt, Ruhrbahn GmbH und Deutsche Bahn AG widmen sich während einer gemeinsamen Aktionswoche vom 25. bis 29. September dem Thema Sauberkeit am Hauptbahnhof. Aufgrund der verschiedenen Zuständigkeitsbereiche am Bahnhof müssen die drei Beteiligten zusammenarbeiten, wie es in einer Mitteilung der Stadt Essen heißt.

Noch vor dem Start der Aktionswoche führten die Beteiligten eine Bestandsaufnahme am Bahnhof durch. Dabei sollten insbesondere Mängel festgestellt werden, die den Eindruck einer "unzureichenden Sauberkeit" verstärken. Dazu zählen zum Beispiel die verwitterte Lackierung des U-Bahneinstiegbereiches, Unkraut und Wildwuchs im Gehwegbereich sowie an Fahrradabstellbügeln, Taubenkot, Schrotträder, defekte Papierkörbe, schmutzige Treppenanlagen oder auch beschmierte und beklebte Pfosten.

Allerdings wollte die Stadt nicht bis zu Aktionswoche warten, um erste Maßnahmen durchzuführen. Zahlreiche Papierkörbe wurden bereits ausgetauscht. Zusätzlich wurden alte Schrottfahrräder durch den Außendienst des Ordnungsamts mit einer Beseitigungsaufforderung gekennzeichnet. Somit erhalten die Besitzer die Möglichkeit, ihre Fahrräder noch vier Wochen lang abzuholen. Nach Ablauf dieser Frist, am 4. Oktober, wird die Stadt die Räder entfernen.

Was wird am Essener Hauptbahnhof gereinigt?

Innerhalb der Aktionswoche sollen rund um den Bahnhof Verkehrszeichen gerichtet und defekte Bodenplatten ausgetauscht werden. Zeitgleich soll die Treppenanlage auf der Südseite des Bahnhofs gereinigt und Schmierereien und Aufkleber an Pfosten und Handläufen entfernt werden. Diese Aufgaben werden von der Stadt Essen übernommen.

In der Zwischenzeit wird sich die Ruhrbahn GmbH um einen Neuanstrich der verwitterten Lackierung im U-Bahneinstiegbereich sowie um die Reinigung der Einstiege in die U-Bahnen kümmern. Auch die Fahrkartenautomaten sollen in dieser Zeit intensiv gereinigt werden.

Währenddessen beseitigt die Deutsche Bahn AG (DB) Wildkräuter und kümmert sich um die Hinterlassenschaften von Tauben. Generell überprüft die DB auch, wie Tauben besser vom Bahnhof ferngehalten werden können.

Verwendete Quellen
  • essen.de: "Gemeinsame Reinigungs-Aktion der Stadt Essen, der Ruhrbahn GmbH und der Deutschen Bahn AG am Hauptbahnhof Essen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website