t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Stadt nennt Termin zum Start der Freibadsaison


Vorbereitungen laufen bereits
Am 1. Mai startet die Freibadsaison in Essen

Von t-online, jum

20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Essen,Vergrößern des BildesZwei Mädchen plantschen im Grugabad (Archivbild): Ab dem 1. Mai wird die Freibadsaison in Essen eingeläutet. (Quelle: Kerstin Kokoska/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stadt hat bekannt gegeben, wann die Freibäder öffnen. Ab dem 1. Mai darf in Essen wieder geschwommen und geplantscht werden. Dafür wird jedoch noch Personal benötigt.

In NRW steigen langsam die Temperaturen und allmählich kommt der Frühling in die Städte. Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang hat die Stadt Essen bekannt gegeben, wann die Freibadsaison eröffnet wird.

Demnach öffnen das Grugabad und das Freibad Dellwig ihre Tore am 1. Mai für alle Badegäste. Die Kombibäder in den Stadtteilen Kettwig und Oststadt sollen am Pfingstwochenende (19. bis 20. Mai) den Freibadbetrieb aufnehmen.

Um die Termine einhalten zu können, werden in den Bädern derzeit die nötigen Vorbereitungen getroffen. In den Freibädern werden zudem Fliesen- und Plattierungsarbeiten durchgeführt. Das Stammpersonal der Bäder bereitet außerdem gemeinsam mit der RGE Servicegesellschaft Essen mbH (RGE) und Saisonkräften, die bereits zum 4. März 2024 eingestellt wurden, die Freibadflächen für den Beginn der Freibadsaison vor.

Vorbereitungen in den Bädern laufen

Nebenarbeiten wie das Freifräsen der Abwasserleitungen, die Erneuerung von gesprungenen Glasscheiben und der Austausch der Silikonfugen werden ebenfalls vorgenommen. Außerdem erfolgt die Auswinterung der Freibäder, indem die Eisfreihalteanlagen demontiert und die Chlorgranulatanlagen in Betrieb genommen werden.

Anfang März haben diese Auswinterungsarbeiten bereits im Grugabad, Freibad Dellwig und Bad und Sport Oststadt begonnen. Auch das Kombibad Kettwig startet n den nächsten Tagen, wie die Stadt erklärt.

Anders sieht es im Freibad Steele aus. Nach Abnahme des Bauvorhabens Ende November ist die Sanierung im Wesentlichen abgeschlossen, sodass lediglich noch Nacharbeiten ausstehen. "Entsprechende Maßnahmen wurden bereits zu Beginn des Jahres 2024 angestoßen und befinden sich, seitdem die Wetterlage dies ermöglicht, in der Umsetzung", betont die Stadt. Die eingewinterten Technikcontainer sollen noch in dieser Woche angeliefert und angeschlossen werden. Dies sei die Voraussetzung für die Wiederinbetriebnahme. Nach der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeister Thomas Kufen soll das Freibad Steele nach aktuellen Planungen am 12. Mai für Besucher öffnen.

Stadt sucht noch nach Rettungsschwimmern

Da die bereits in Kraft getretenen Energiesparmaßnahmen in den städtischen Freibädern fortgeführt werden, wird die in den vergangenen Jahren umgesetzte Absenkung der Wassertemperatur auch in der bevorstehenden Freibadsaison beibehalten. Demnach wird die Beckenwassertemperatur in den beheizten Becken der Freibäder 24 Grad Celsius betragen, so die Stadt.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass weiterhin Rettungsschwimmer benötigt werden. Diese müssen im Besitz eines Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens (DRSA) in Silber sein, das nicht älter als zwei Jahre und mindestens bis September 2024 gültig ist. "Mit der Wasseraufsicht, Leistung von Erster Hilfe, Pflege- und Reinigungsarbeiten und der Betreuung und Beratung der Badegäste soll ein sicheres Badevergnügen für alle Gäste garantiert werden."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website