Chuchu erholt sich Neue Hoffnung für Hündin ohne Ohren

Mit einer schweren Ohrenentzündung kommt Chuchu 2023 ins Essener Tierheim. Nach schweren Operationen schöpft die Hündin nun trotz Taubheit neuen Mut.
Seit Februar 2023 lebt die siebenjährige Hündin Chuchu im Tierheim Essen. Die treue Vierbeinerin musste wegen finanzieller Schwierigkeiten ihrer Besitzer abgegeben werden, nachdem sie als Welpe in die Familie gekommen war.
Chuchu litt über Jahre hinweg an schweren Ohrenentzündungen, die anscheinend lange unbehandelt blieben. "Aus beiden Ohren schauen blumenkohlartige Veränderungen heraus", hatte das Tierheim damals berichtet.
Die Entzündungen waren sogar so gravierend, dass auch das äußere Ohr betroffen war. Dies führte letztlich zu der Notwendigkeit einer beidseitigen Amputation der Ohren.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Chuchu hat beide Operationen gut gemeistert
Doch nun gibt es positive Nachrichten von der tapferen Hündin. Wie das Tierheim am Montag (12. Mai) in einem Facebookbeitrag mitteilt, geht es Chuchu mittlerweile besser. Von den Eingriffen an ihren Ohren habe sie sich demnach gut erholt. "Nun hat sie die beiden großen Operationen gut gemeistert und ist wieder für jeden Unsinn zu haben", schreiben die Pfleger.
Das erfreut auch die Follower des Essener Tierheims, die zahlreiche Kommentare unter dem Beitrag hinterlassen haben. "Wir freuen uns sooooooooo sehr, dass es Chuchu gut geht und die Maus sich so toll entwickelt. Von diesen Neuigkeiten können wir niemals genug bekommen", betont ein User dort. Ein anderer schreibt: "Da springt einem das Herz aus der Brust" und ein dritter Kommentar lautet: "Soooo tapfere Maus mit toller Pflege".
Taube Hündin hofft auf Unterstützung durch Paten
Aktuell wird Chuchu bei einer Kollegin des Tierheims betreut und trotz ihrer nun vorhandenen Taubheit und ihres gewöhnungsbedürftigen Aussehens als fröhlicher Hund beschrieben.
Auf der Vermittlungsseite wird Chuchu aber wohl nie erscheinen, wie das Tierheim erklärt. Wie viele andere pflegeintensive Tiere verbleibt sie im Kollegenkreis, wird betreut und auch auf dem letzten Weg begleitet. Auf Unterstützung durch Paten hofft das Tier aber trotzdem. Interessenten können telefonisch oder per Mail Kontakt zum Tierheim aufnehmen.
- Facebookpost des Essener Tierheims vom 12. Mai 2025