t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Bienen: Kaugummiautomat bietet Futter für Wildbienen in Essen an


Kreative Idee gegen das Bienensterben
Hier gibt's Bienenfutter aus dem Kaugummiautomaten

Von t-online, jum

20.05.2025 - 09:25 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0443166766Vergrößern des Bildes
Ein Bienenfutterautomat (Symbolbild): Auch in Essen wurden einige alte Kaugummiautomaten umgebaut, um Futter für die Insekten bereitzustellen. (Quelle: IMAGO / Shotshop)
News folgen

In Essen gibt es jetzt Bienenfutter aus alten Kaugummiautomaten. Für 50 Cent bekommt man Saatgut und unterstützt die Natur direkt vor der Haustür.

Essen hat einen neuen Anreiz für Naturfreunde: Ein umgebauter Kaugummiautomat, der bienenfreundliches Saatgut ausgibt. Für nur 50 Cent erhält man eine kleine Kapsel mit Blumensamen, ideal für Balkon oder Garten. Der Automat steht an verschiedenen Stellen in der Stadt, darunter die Kita "Haus des Lernens" in Haarzopf und das Familienzentrum Villa Kunterbunt im Südostviertel.

Wildbienen und andere Insekten leiden unter den Bedingungen in Städten. Betonflächen und Pestizide machen es schwer, Nahrung zu finden. Mit regional passenden Saatmischungen helfen die Bienenfutterautomaten, diese Situation zu verbessern. Die Automaten stammen aus den 1960er bis 1990er Jahren, wurden liebevoll restauriert und sind nachhaltiger als gedacht: Gebrauchte Kapseln können zurückgegeben werden – dafür gibt es sogar einen Cent gutgeschrieben.

Hier stehen die Bienenfutterautomaten in Essen:

  • Kita "Haus des Lernens" in Haarzopf Familienzentrum
  • Villa Kunterbunt im Südostviertel (Caritas-SkF Essen)
  • Kita Löwenherz in Rüttenscheid (Caritas-SkF Essen)
  • Stiftung St. Ludgeri in Essen-Werden
  • Kita Katthult in Heisingen
  • Städtische Kita Mölleneystraße in Burgaltendorf
Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seit Projektbeginn wurden deutschlandweit über 1.200.000 Quadratmeter Blühfläche geschaffen. Das Konzept stammt von Sebastian Everding, der es 2019 in Dortmund entwickelte und inzwischen auf über 385 Standorte ausgeweitet hat.

Auch andere kreative Automaten bereichern Essen: Am Rüttenscheider Stern zieht ein Glückskeksautomat mit motivierenden Botschaften Aufmerksamkeit auf sich, während am Katernberger Markt ein Pizzaautomat schnelle Snacks bietet.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom