Im Zweifel 110 rufen Essener Polizei warnt vor diesem Mann

Nach einer dramatischen Wende bei einer Verfolgungsjagd ermittelt jetzt die Essener Polizei. Sie veröffentlicht einen Fahndungsaufruf.
Nach einem Ladendiebstahl in einem Asia-Lebensmittelgeschäft hat ein unbekannter Täter den verfolgenden Geschäftsinhaber mit einem Klappmesser bedroht. Die Essener Polizei fahndet nach dem flüchtigen Mann und warnt vor einer Kontaktaufnahme.
Der Vorfall ereignete sich am Samstag, dem 16. März, um 17.50 Uhr in einem Geschäft in der Essener Innenstadt. Ein zunächst unbekannter Mann entwendete Waren aus dem Asia-Lebensmittelgeschäft. Als ein 27-jähriger Zeuge den Verdächtigen ansprach und Videoaufzeichnungen überprüfen wollte, nutzte dieser die Gelegenheit zur Flucht.
Der Zeuge und der 25-jährige Geschäftsinhaber verfolgten den Dieb und hielten ihn auf. Die gestohlene Ware konnte aus dem Rucksack des Mannes entnommen und zum Geschäft zurückgebracht werden. Als eine 46-jährige Zeugin die Vorlage seines Personalausweises forderte, verweigerte der Täter dies und versuchte mehrfach zu entkommen.
Der Geschäftsinhaber folgte dem Mann erneut und stellte ihn im Bereich der Rolltreppen. In dieser Situation zog der Tatverdächtige ein etwa 10 bis 15 Zentimeter langes Klappmesser und bedrohte damit den 25-Jährigen. Dieser ließ daraufhin von dem Bewaffneten ab, woraufhin der Mann unerkannt flüchten konnte.
- Sattelschlepper-Crash in Oberhausen: Zwei Tote – aktueller Stand
Supermarkt-Räuber aus Essen: So wird er beschrieben
Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen schlanken Mann, der eine schwarze Wollmütze der Marke Kappa, eine schwarze Winterjacke, eine olivgrüne Strickjacke, eine schwarze Hose und einen schwarzen Rucksack trug. Da er ein Messer bei sich führte und als möglicherweise bewaffnet einzustufen ist, warnt die Polizei ausdrücklich davor, den Mann anzusprechen. Bei einer Sichtung soll sofort der Notruf 110 verständigt werden.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Tatverdächtigen geben können, sich zu melden.
- polizei.nrw: Fahndung vom 24.07.2025