Übergriff im Stadtwald Polizei nimmt bekannten Sexualstraftäter fest

Eine junge Frau wird in Essen sexuell attackiert. Dank DNA-Spuren kann die Polizei zwei Wochen später einen Verdächtigen festnehmen.
Die Polizei hat einen 35-jährigen Mann festgenommen, der eine junge Frau in Essen sexuell angegriffen haben soll. Wie die Ermittler mitteilten, ereignete sich der Vorfall am 2. Juli an der Grugatrasse in Höhe des Walpurgistals.
Die Frau wandte sich nach dem Übergriff direkt an die Polizei und erstattete Anzeige. Bei einer rechtsmedizinischen Untersuchung sicherten die Beamten DNA-Spuren. Diese führten zu einem 35-jährigen Mann aus Velbert, der laut Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte vorbestraft sei.
Nach intensiven Fahndungsmaßnahmen nahm das für Sexualdelikte zuständige Kriminalkommissariat den Verdächtigen am 16. Juli in Duisburg fest. Ein Richter ordnete am Folgetag Untersuchungshaft an. Der 35-Jährige befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 23. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.