Wartungsarbeiten A40-Tunnel Ende Juli für mehrere Nächte gesperrt

Der Ruhrschnellwegtunnel auf der A40 in Essen wird für Wartungsarbeiten gesperrt. Autofahrer müssen Ende Juli zwei Nächte lang Umleitungen nutzen.
Die Autobahn GmbH des Bundes führt Ende Juli Wartungsarbeiten im Ruhrschnellwegtunnel auf der A40 in Essen durch. Wie die Stadt Essen mitteilte, finden die Arbeiten in zwei aufeinanderfolgenden Nächten statt. Betroffen sind die Nächte vom 28. auf den 29. Juli sowie vom 29. auf den 30. Juli, jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr morgens.
In der ersten Nacht wird der Tunnel nur in Fahrtrichtung Duisburg gesperrt. In der zweiten Nacht müssen Autofahrer mit einer kompletten Sperrung des Tunnels in beiden Fahrtrichtungen rechnen.
Für die betroffenen Streckenabschnitte werden Umleitungen eingerichtet. Diese sind mit dem Roten Punkt ausgeschildert. Die Autobahn GmbH hat die Arbeiten bewusst in die verkehrsärmeren Nachtstunden gelegt, um die Beeinträchtigungen für Pendler und andere Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten.
- essen.de: Pressemitteilung der Stadt Essen vom 25. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.