t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Bombe im Nordviertel gesprengt – Tausende Anwohner betroffen


Bombe aus Zweitem Weltkrieg
Blindgänger im Nordviertel in Essen gesprengt

Von t-online
Aktualisiert am 24.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Container werden aufgestellt: Für die Sprengung der Bombe wurde der Bereich abgesichert.Vergrößern des BildesContainer werden aufgestellt: Für die Sprengung der Bombe wurde der Bereich abgesichert. (Quelle: Twitter/Stadt Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Essen ist im Nordviertel ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe wurde nachts erfolgreich gesprengt. Tausende Anwohner waren betroffen.

Bei Sondierungsarbeiten wurde am Donnerstag in Essen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Wie die Stadt mitteilte, befand sich die britische Fünf-Zentner-Bombe in der Katzenbruchstraße in Höhe der Hausnummer 27 im Stadtteil Nordviertel. Demnach hatte der Blindgänger einen Langzeitzünder und musste noch am selben Tag gesprengt werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Evakuierung notwendig

Im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle mussten Gebäude evakuiert werden. Für die Versorgung der betroffenen 1.600 Personen war eine Stelle eingerichtet worden. Zudem sollten alle Fahrzeuge von der Straße entfernt werden. Außerdem sollten Gasgeräte abgesperrt werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Gegen 1.26 Uhr in der Nacht auf Montag wurde der Blindgänger dann vor Ort gesprengt. Dazu wurde die Grube um die Bombe mit Sand verfüllt und mit einem mit 24 Kubikmetern Wasser befülltem Sicherheitspack abgesichert.

Alle anderen Anwohner im Umkreis von 250 Metern bis 500 Metern um die betreffende Stelle wurden angewiesen, sich während der Entschärfung in Gebäudeteilen aufzuhalten, die von der Bombe abgewandt liegen. Davon betroffen waren laut Stadtangaben 2.700 Menschen.

Verwendete Quellen
  • Twitter/ Stadt Essen
  • Mitteilung der Stadt Essen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website