t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Umbau legt Verkehr in Sachsenhausen bis 2025 lahm


Zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof
Bis 2025: Umbau legt Verkehr in Sachsenhausen lahm

Von t-online, sfk

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Umbauarbeiten in Sachsenhausen sind bereits in vollem Gange.Vergrößern des BildesDie Umbauarbeiten in Sachsenhausen sind bereits in vollem Gange. (Quelle: Stadt Frankfurt am Main, Foto: Bernd Georg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwischen Lokalbahnhof und Südbahnhof fahren in Frankfurt bis 2025 keine Straßenbahnen mehr. Grund dafür sind umfangreiche Umbauarbeiten in dem Abschnitt.

Bereits seit Montag, dem 15. April, fahren keine Straßenbahnen mehr zwischen den Haltestellen Südbahnhof und Lokalbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten für mehr Barrierefreiheit im Kreuzungsbereich Textorstraße/Darmstädter Landstraße/Dreieichstraße/Heisterstraße sowie an der Straßenbahnhaltestelle Lokalbahnhof Textorstraße und der Bus-Haltestelle Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße. Die Arbeiten sollen erst zum Jahresende 2025 abgeschlossen sein, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

In den nächsten 21 Monaten werden in der Summe sieben Bauphasen stattfinden. Der Umbau nördlich und südlich der Textorstraße werde separat nacheinander erfolgen. "Die Zweiteilung der Bauarbeiten in Nord- und Südhälfte der Textorstraße ist geplant, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Fußball-EM, bei der Frankfurt Spielort ist, so gering wie möglich sind", erklärt Stadtrat Wolfgang Siefert (Grüne).

Erst die Straßenbahnhaltestellen, dann die Bushaltestellen

Los ging es mit dem barrierefreien Ausbau der Straßenbahnhaltestelle auf der Südseite der Textorstraße. Für die Arbeiten sind etwa fünf Monate vorgesehen. In dieser Zeit werden der Rad- und Kfz-Verkehr nur im Einbahnverkehr in östliche Richtung möglich sein. Sobald die Arbeiten auf der Südseite beendet sind, wird der barrierefreie Umbau der Haltestelle auf der Nordseite der Textorstraße erfolgen. Dieser wird ebenfalls fünf Monate in Anspruch nehmen.

2025 soll der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen Lokalbahnhof/Darmstädter Landstraße sowie der Anschlussbereiche beginnen. Für diese Arbeiten sind je Straßenseite etwa fünf Monate veranschlagt. Los geht es auf der Westseite der Darmstädter Landstraße, anknüpfend daran wird die Haltestelle auf der Ostseite umgebaut. Derweil wird es Ersatzhaltestellen für die Fahrgäste geben.

Zehn Monate lang keine Straßenbahnen

Auch sämtliche Querungsstellen für Fußgänger sollen barrierefrei umgebaut werden. So werden alle Gehwege im unmittelbaren Umfeld erneuert. Für Radfahrer sollen Schutzstreifen im Knotenpunktbereich entstehen, um die Sichtbarkeit zu verbessern.

Während der Umbauarbeiten werden die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 ab dem 15. April für rund zehn Monate nicht durch die Textorstraße fahren. Der Abschnitt zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof ist gesperrt. Die S-Bahn soll die Stationen weiterhin verbinden.

Damit der Baulärm Anwohner und Verkehrsteilnehmer nicht zu stark beeinträchtigt, wird der Asphalt im Bereich des Knotenpunkts an zwei Wochenenden zum Ende der Arbeiten hin erneuert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Frankfurt vom 11.04.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website