t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Eintracht Frankfurt: Makoto Hasebe beendet Karriere mit 40 Jahren


Eintracht-Frankfurt-Legende
Makoto Hasebe hört im Sommer auf

Von dpa, sfk

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:240417-99-708787Vergrößern des BildesKünftig will Makoto Hasebe als Trainer bei Eintracht Frankfurt arbeiten. (Quelle: dpa/Arne Dedert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Abschied in Würde: Mit 40 Jahren beendet Makoto Hasebe seine erfolgreiche Karriere als Vorzeigeprofi bei Eintracht Frankfurt.

Mit 40 Jahren geht Eintracht Frankfurts Methusalem Makoto Hasebe in die Fußball-Rente. Der Japaner wird seine erfolgreiche Karriere nach dieser Saison beenden. "Ich habe mir diese Entscheidung gut überlegt und halte es nun für den richtigen Zeitpunkt", sagt Hasebe am Mittwoch.

Hasebe ist einer von nur fünf Feldspielern, die mit 40 noch in der Bundesliga aktiv waren. Vor ihm hatten es laut der Deutschen Presse-Agentur nur Klaus Fichtel, Claudio Pizarro, Mirko Votava und Manfred Burgsmüller geschafft. "Makoto kann auf eine Karriere als Vorzeigeprofi zurückblicken, er war stet ein großes Vorbild für viele Spieler. Seine professionelle Einstellung und Lebensweise haben dafür gesorgt, dass er auch noch im Alter von 40 Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen kann", sagt Frankfurts Sportvorstand Markus Krösche über den Defensivspieler.

Hasebe will als Trainer bei Eintracht Frankfurt bleiben

Am 34. Spieltag endet für Hasebe die 22-jährige Profi-Laufbahn. 17 Jahre hat er in der Bundesliga für den VfL Wolfsburg und den 1. FC Nürnberg gespielt. Seit 2014 kickte er für die Eintracht. "Ich blicke mit Stolz darauf, was ich in all den Jahren erleben und erreichen konnte. Vor allem die Zeit bei Eintracht Frankfurt war von zahlreichen unvergesslichen Momenten geprägt, die ich nie vergessen werde", sagte Hasebe.

2018 gewann er mit den Hessen den DFB-Pokal und 2022 folgte die Europa League. 2009 holte er mit Wolfsburg den Meistertitel. Für sein Heimatland Japan bestritt er 114 Länderspiele. Nach der Karriere will Hasebe der Eintracht als Trainer im Nachwuchsbereich erhalten bleiben. In den kommenden Wochen sollen die Details geklärt werden. "Frankfurt ist zu meiner zweiten Heimat geworden", sagt Hasebe.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website