• Home
  • Regional
  • Hannover
  • Niedersachsen hebt nach Kritik Abi-Abschlussnote im Fach Mathematik an


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSchauspielerin stirbt nach UnfallSymbolbild für einen TextPolizei ruft RKI zu Einsatz in BerlinSymbolbild für einen TextErfolg für Joe Biden in US-KongressSymbolbild für einen TextSpielabbruch in der Regionalliga-WestSymbolbild für einen TextFlugzeuge kollidieren – zwei ToteSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Star darf doch spielenSymbolbild für ein VideoKreml-Truppe zeigt miserable AusstattungSymbolbild für einen TextLkw-Fahrer fleht auf A40 um HilfeSymbolbild für einen TextNeuer Tabellenführer in der 2. LigaSymbolbild für einen TextMann stirbt während Fahrt auf AutobahnSymbolbild für einen Watson TeaserARD-Schauspielerin teilt Oben-ohne-FotoSymbolbild für einen TextÜberbein behandeln

Niedersachsen hebt Abi-Noten im Fach Mathematik an

t-online, pas

Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Start der Abiturprüfungen
"Heute Abitur" steht auf einer Tafel im Klassenzimmer eines Gymnasiums. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Niedersächsische Eltern und Lehrkräfte hatten die schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik in diesem Schuljahr heftig kritisiert. Nun lenkt das Land ein: Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) kündigte am Freitag die Anpassung der Abschlussnote an.

Das Kultusministerium des Landes Niedersachsen reagiert auf Kritik an der diesjährigen Abitur-Klausur im Fach Mathematik. In einem Schreiben verkündete Minister Grant Hendrik Tonne die Anhebung der Abschlussnote um einen Notenpunkt.

Der Minister sprach von "ausreichend objektiven Gründen, um zu handeln und eine generelle Anhebung der Bewertung der schriftlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik um einen Notenpunkt" vorzunehmen. Zwar seien die Aufgaben lösbar gewesen, doch hätten mehr Schüler in die Nachschreibeklausuren als in den vergangenen Jahren gemusst – der Corona-Pandemie wegen, wie der SPD-Politiker sagte.

Deutliche Verschlechterung zum Vorjahr

Der Entscheidung sei eine Analyse der Klausurergebnisse im Vergleich zum Vorjahr vorausgegangen. Dabei seien die Erstkorrekturen der Klausuren aller 16.300 Prüflinge im Fach Mathematik ausgewertet worden. Auch Stellungnahmen der Fachkommission Mathematik sowie weiterer Experten seien in die Entscheidung eingeflossen.

Die Analyse hätte ergeben, dass die Abiturnoten in dem Fach im Jahr 2022 über einen Notenpunkt unter dem Vorjahresdurchschnitt lägen. Auch die Prüflinge selbst hätten sich im Vergleich zu ihren Vorabiturnoten mit 0,6 Notenpunkten erheblich verschlechtert.

Lösbar, aber nicht in der vorgegebenen Zeit

Die Fachexperten seien demnach zu dem Schluss gekommen, dass die Aufgabenstellungen zwar angemessen gewesen wären, aber ein zu großer Zeitbedarf für das Lösen der Aufgaben nötig gewesen wäre.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Alle Tesla-Ladesäulen sind illegal
Bislang nicht geeicht: Teslas Ladesäulen in Deutschland entsprechen nicht den Vorschriften.


Nun gehe es darum, das Prüfungsjahr 2022 im Fach "Mathematik" einer eingehenden Nachbearbeitung zu unterziehen. Im Schreiben erklärt Tonne, dass es "regelmäßig, ausschließlich und länderübergreifend in Mathematik zu Klagen und Kritik kommt". Und weiter: "Das muss und das wird erneut Konsequenzen haben." Die zu erbringende Leistung der Schüler bedürfe einer Anpassung, für die Tonne sich innerhalb der Kultusministerkonferenz einsetzen wolle.

Niedersächsischer Sonderweg für kommenden Abiturjahrgang

Im kommenden Prüfungsjahr sollen laut Kultusministerium niedersachsenspezifische Prüfungsbedingungen gelten: Zum einen sollen die Schüler im schriftlichen Abitur 30 Minuten mehr Zeit erhalten. Auch der Umfang der von den Prüflingen erwarteten Leistungen soll reduziert werden. Das Verfahren der "Testrechnungen" der einzelnen Aufgaben stünde auf dem Prüfstand, dies gelte allerdings auch für die allgemeinen Methoden der Qualitätskontrollen bei der Aufgabenerstellung. Zudem sollen Aufgabenformate so angepasst werden, dass Teilaufgaben auch unabhängig voneinander zu bearbeiten und zu lösen sind.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
AbiturMathematikSPD

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website