Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Flughafen stellt weltgrößte Brandsimulationsanlage vor


Das schaut Hannover auf
Netflix
1. WednesdayMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Flughafen Hannover stellt weltgrößte Brandsimulationsanlage vor

Von dpa
Aktualisiert am 13.06.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 160956896
Mobile Flugzeug-Brandsimulationsanlage in Betrieb: Auf dem Flughafen Hannover wurde sie in Betrieb genommen. (Quelle: IMAGO/Bernd Günther)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Ein vielversprechendes Gemeinschaftsprojekt: Der größte mobile Flugzeug-Brandsimulator ist am Flughafen Hannover vorgestellt worden. Das Projekt soll auch anderen Flughäfen in der Ausbildung bereitstehen und eine realistische Übung für den Notfall ermöglichen.

Übung für mehr Sicherheit: Eine mobile Flugzeug-Brandsimulationsanlage ist am Flughafen Hannover vorgestellt worden. Der etwa 38 Meter lange Simulator ist ein gemeinsames Projekt der Flughäfen Bremen, Hannover und Stuttgart und soll in der Ausbildung helfen, sich optimal auf Notfälle vorzubereiten, wie die Flughafenfeuerwehr am Montag mitteilte. Der Simulator sei die bisher größte mobile Simulationsanlage der Welt, hieß es. Die Anlage ist einem Flugzeug nachempfunden.

In dem Brandsimulator können unter anderem Übungen zu Fahrwerks- und Triebwerksbränden, Innenraum- und Kraftstoffbränden sowie Menschenrettungen und Notfalltaktiken erprobt werden.

Flughafen Hannover: Neue Anlage für zwei Millionen Euro

Das Gemeinschaftsprojekt bringe finanzielle Vorteile, sagte Martin Roll, Geschäftsführer des Flughafens Hannover. "Die Anlage kostet zwei Millionen Euro, das hätten wir alleine nicht stemmen können." Die Flughäfen in Hannover, Bremen und Stuttgart haben jedes Jahr die Möglichkeit, für jeweils drei Monate intensiv in der Anlage zu üben. Die restlichen drei Monate des Jahres wird die Anlage gewartet.

"Ich glaube, dass man hier wirklich auch sehen kann, dass Übung zu Sicherheit führt", sagte Stefan Martens, Leiter der Flughafenfeuerwehr. Alle Arten von Bränden könnten nachgestellt und geübt werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Patrick Schiller ist t-online Regio Redakteur in Hannover.
Von Patrick Schiller
Flughafen Hannover-Langenhagen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website