t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalHannover

Zahl der Asylverfahren in Niedersachsen steigt


Justiz
Zahl der Asylverfahren in Niedersachsen steigt

Von dpa
25.03.2023Lesedauer: 1 Min.
AsylverfahrenVergrößern des BildesEin Mann aus Syrien zeigt seine Aufenthaltsgestattung (Symbolfoto): 2022 gab es in Niedersachsen deutlich mehr Asylverfahren als im Vorjahr. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die sieben Verwaltungsgerichte in Niedersachsen haben sich 2022 mit rund 6.500 Asylverfahren beschäftigt. Die dauern immer länger.

Die Zahl der Asylverfahren vor niedersächsischen Verwaltungsgerichten ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Es waren knapp 6.500 Hauptverfahren und somit 936 mehr als noch ein Jahr zuvor, wie das Justizministerium in Hannover auf dpa-Anfrage mitteilte. Die Zahl war zuletzt 2019 noch höher – da waren es mehr als 6.600. Besonders viele Hauptverfahren gingen 2017 ein – da waren es mehr als 22.000.

Gegen eine ablehnende Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge können betroffene Menschen laut Asylgesetz eine Klage vor einem Verwaltungsgericht erheben. In Niedersachsen gibt es sieben Verwaltungsgerichte. Das Gericht überprüft dann die Entscheidung des Bundesamtes. Kommt es zu der Erkenntnis, dass die Voraussetzungen für eine Schutzgewährung bestehen, hebt es den vorherigen Bescheid auf und verpflichtet das Bundesamt zu einer Schutzgewährung.

Dauer der Hauptverfahren gestiegen

Die Zahl der Eilverfahren ist im vergangenen Jahr ebenfalls deutlich gestiegen. Lag diese Zahl 2021 noch bei etwas mehr als 1.500, waren es 2022 rund 2.000. Die Eilverfahren dauerten den Angaben zufolge im vergangenen Jahr durchschnittlich einen Monat – diese Dauer hat sich in den vergangenen Jahren kaum verändert.

Die Dauer der Hauptverfahren stieg im vergangenen Jahr demnach um durchschnittlich knapp zwei Monate. Da viele ältere Verfahren abgearbeitet werden, handelt es sich bei der gestiegenen Verfahrensdauer oftmals um einen statistischen Effekt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website