t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Ideen-Expo 2024 in Hannover: Noch größer und neue Themen


MINT-Messe wächst
Ideen-Expo 2024: Mehr Platz, mehr Innovation

Von dpa, t-online, pas

Aktualisiert am 11.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Jugendliche an einem Stand auf der Ideen-Expo (Archivbild): Zum Ende der Corona-Pandemie war die Messe für Jugendliche und Schüler erneut ein großer Erfolg.Vergrößern des BildesJugendliche an einem Stand auf der Ideen-Expo (Archivbild): Zum Ende der Corona-Pandemie war die Messe für Jugendliche und Schüler erneut ein großer Erfolg. (Quelle: Tim Schaarschmidt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Noch größer und neue Themen: Die Ideen-Expo in Hannover soll im kommenden Jahr weiter wachsen. Dafür plant die Messe extra eine zusätzliche Halle ein.

Die Ideen-Expo wird im Jahr 2024 erneut in Hannover stattfinden. Auf rund 110.000 Quadratmeter Fläche können sich vom 8. bis 16. Juni junge Menschen Naturwissenschaften und Technik näherbringen lassen. Das entspricht einer zusätzlichen Halle im Vergleich zur letzten Auflage im vergangenen Jahr. In der neun Halle 6 soll es unter anderem einen neuen Themenbereich "ErnährungsWelten" geben. Dort können Aussteller aus der Agrar- und Ernährungsbranche Ihre Themenschwerpunkte und Berufsmöglichkeiten präsentieren.

Die Veranstalter betonen, dass das Ziel der Ideen-Expo darin besteht, die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlebbar zu machen. Aufsichtsratschef Volker Schmidt weist darauf hin, dass die Ideen-Expo heute wichtiger denn je sei, da Fachkräftemangel und sinkende Studierendenzahlen in den MINT-Fächern ein großes Problem darstellen. Allein in Niedersachsen beträgt die Fachkräftelücke laut Schmidt 35.000 Arbeitnehmer.

Im Jahr 2022 zählte die Ideen-Expo mehr als 425.000 Besucherinnen und Besucher, was einen Rekord darstellte. Mehr als 280 Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Hochschulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Schulen aus ganz Deutschland präsentierten sich damals. Aufsichtsratschef Schmidt kündigt an, dass die Zahlen in allen relevanten Bereichen voraussichtlich weiter steigen werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
  • Telefonat und E-Mail-Austausch mit der Pressestelle der Ideen-Expo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website