Für Partygänger und Familien Sommer in der Region: Open Airs im August

Der Sommer verspricht musikalische Highlights mit zahlreichen Open Airs in der Region. Von Jazz über Klassik bis zu Rock und Pop reicht das vielfältige Programm.
Noch nichts vor im August? Wer Lust auf Musik unter freiem Himmel hat, kann bei zahlreichen Veranstaltungen in der Region Hannover auf seine Kosten kommen. Eine Auswahl:
Maschseefest in Hannover
Rund um den Maschsee in der Südstadt gibt es zahlreiche Essens- und Getränkestände, Live-Musik, Kleinkunst, Partys und weiteres Programm. Mehr dazu lesen Sie hier.
30. Juli bis 17. August, rund um den Maschsee
Eintritt: kostenlos
Bauhof on Tour in Laatzen
Bei dem Open Air im Park der Sinne in Laatzen treten Abi Wallenstein & Blues Culture feat. Steve Baker & Martin Röttger auf. Abi Wallenstein vereint Delta Blues mit Rockelementen. An seiner Seite: der britische Mundharmonika-Meister Steve Baker und Martin Röttger, dessen dynamisches Schlagzeugspiel Wallensteins Grooves perfekt stützt.
1. August im Park der Sinne, Karlsruher Str. 101, Laatzen
Eintritt: 25 Euro
Fährmannsfest in Hannover
Bei dem Dreitagesfestival am Zusammenfluss von Ihme und Leine treten Donots, The Subways, Itchy, Adam Angst, Dritte Wahl, Alex Mofa Gang und viele weitere auf. Kinderfest und Poetry Slam ergänzen das Programm. Am Sonntag ist der Eintritt kostenlos.
1. bis 3. August an der Fährmannsinsel, Hannover
Eintritt: Freitag rund 50 Euro, Samstag 30 Euro (Kombiticket 70 Euro), Sonntag kostenlos
Open Air im Pfarrgarten in Seelze
Das Malikì World Orchestra tritt beim Open Air im Pfarrgarten in Seelze auf – mit einer temperamentvollen Mischung aus Afro und Latin Rhythmen, Balkan Beats, Gypsy-Jazz und Folklore. "Die Musik erzählt von den kurzen und etwas längeren Reisen des Lebens, von alter und neuer Heimat und der Suche nach sich selbst im Fremden und im neuen Alten", heißt es in der Ankündigung. Das achtköpfige Ensemble vereint sechs Nationen: Italien, Griechenland, Türkei, Venezuela, Libanon und Deutschland.
2. August im Pfarrgarten St. Martinskirche, Martinskirchstr. 11, Seelze
Eintritt: 25 Euro
Duo For One
Er stand schon mit weltweit renommierten Gitarristen wie Don Ross, Jimmy Wahlsteen, Ozzy Ostermann und Peter Kroll-Ploeger auf der Bühne, im August kommt er nach Hannover: Peter Groesdonk spielt an diesem Abend Jazz-, Pop- und Rockstücke auf der Akustikgitarre.
8. August im Kulturcafé Anna Blume, Stöckener Str. 68, Hannover
Eintritt: 17 Euro
Festliches Wochenende am Steinhuder Meer
Ende August findet ein großes Sommerfest in Steinhude und Mardorf statt. Es werden Livemusik, Kleinkunst und Kulinarik sowie ein Feuerwerk geboten. Der Ortskern und die Promenade Steinhudes werden zur Festmeile mit drei Bühnen (22. Bis 24. August), in Mardorf gibt es am 23. August tagsüber ein Familienprogramm, abends steigt eine Strandparty mit Livemusik.
22. bis 24. August, Steinhude und Mardorf
Eintritt: Freitag und Sonntag frei; Samstag in Steinhude: 17 Euro, in Mardorf 12 Euro (Tageskasse)
Klassik Open Air in Hannover
Oper für alle: Egal, ob Klassikneuling oder Opernjunkie – jeder kann auf den Wiesen des Maschparks die Picknickdecke ausbreiten und der Musik lauschen. Zu hören gibt es ein Best-of aus bekannten Opern von Borodin und Tschaikowski mit Massenet sowie Italienischem aus "Madama Butterfly" und "La Bohème". Erstmals übernimmt Stanislav Kochanovsky, der Chefdirigent der NDR-Radiophilharmonie, die musikalische Leitung.
22. und 23. August, Maschpark Hannover
Eintritt: kostenlos
The Park Weekender (Glitterbox Open Air und Electric Sunday)
Premiere für das The Park Weekender: Im Stadtpark in Hannover wird am 30. August eine Glitterbox-Party unter freiem Himmel gefeiert. Auf die Ohren gibt es einen Mix aus Disco, House und Funk. Auf dem Line-up stehen Mousse T., Louie Vega, David Morales, MiNNA und D Luxe. Am 31. August wird auf der 1.000 Quadratmeter großen Tanzfläche der Electric Sunday begangen. Die Hannover Veranstaltungs GmbH kündigt nationale und internationale Acts der elektronischen Szene an: Âme, Reznik, Shimza und Sanfandisko.
30. und 31. August, Stadtpark Hannover
Eintritt: pro Veranstaltungstag 39 Euro
- Eigene Recherche