t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Ausländeramt der Region Hannover: Betrug eines Sachbearbeiters fliegt auf


Gefälschte Zeugnisse
Betrug: Sachbearbeiter im Ausländeramt fliegt auf

Von dpa
29.02.2024Lesedauer: 1 Min.
Amtsgericht HannoverVergrößern des BildesDas historische Treppenhaus des Amtsgerichts Hannover: Ein 49-Jähriger musste sich wegen Betrugs vor Gericht verantworten. (Quelle: Holger Hollemann/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eklat im Ausländeramt der Region Hannover: Ein Mitarbeiter hat offenbar seine eigenen Unterlagen gefälscht. Wie sein Vergehen auffiel.

Ein Mitarbeiter des Ausländeramts der Region Hannover ist des Betrugs und der Urkundenfälschung überführt worden. Der Sachbearbeiter für Aufenthalts- und Asylrecht hatte gefälschte Zeugnisse verwendet. Das Amtsgericht Hannover verhängte gegen den Mann eine einjährige Haftstrafe auf Bewährung.

Zudem wurde er dazu verurteilt, rund 21.000 Euro Gehalt an die Region Hannover zurückzuzahlen. Das Geld hatte er als Fachkraft im Gegensatz zu einer Tätigkeit ohne Ausbildung zu viel erhalten.

Der Betrug kam ans Licht, als der 49 Jahre alte gebürtige Bayer eine Stelle bei der Stadt Langenhagen anstrebte. Dort reichte er seine Bewerbung im November 2022 ein. Die Überprüfung seiner Unterlagen, darunter auch ein vermeintlicher Hochschulabschluss, brachte die Fälschungen zutage.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website