t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Spargel in Niedersachsen: Ernte beginnt verspätet – kaum Stangen zu Ostern


Ostern ohne Spargel?
Niedersachsens weiße Pracht lässt auf sich warten

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Frisch geernteter Spargel vor einem Spargelfeld (Archivbild): Die für den Spargelanbau notwendigen Dämme wurden in diesem Jahr erst spät aufgeschüttet.Vergrößern des BildesFrisch geernteter Spargel vor einem Spargelfeld (Archivbild): Die für den Spargelanbau notwendigen Dämme wurden in diesem Jahr erst spät aufgeschüttet. (Quelle: Countrypixel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Start der Spargelernte in Niedersachsen verzögert sich. Schuld ist das Wetter. Wie viel zu Ostern geerntet werden kann, ist ungewiss.

Die Spargelbauern in Niedersachsen stellen sich in diesem Jahr auf einen späteren Erntebeginn ein: Frühestens ab Mitte April kann voraussichtlich das erste Stangengemüse geerntet werden. Das teilte das Landvolk Niedersachsen mit. "Das hängt vom Wetter ab, der Spargel braucht Wärme, damit er wächst", sagte Sprecherin Wiebke Molsen der Deutschen Presse-Agentur.

Für die Ostertage, die in diesem Jahr früher als sonst liegen, werden daher kaum Ernteerträge erwartet. Etwas Hoffnung bleibt aber: Einige Betriebe könnten zu den Festtagen mit dem ersten regionalen Spargel anbieten, sagte Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen der dpa. Die ersten Landwirte würden Mitte dieser Woche mit der Ernte beginnen.

Spargelfelder in Niedersachsen waren lange zu nass

Monatelange Regenfälle haben dafür gesorgt, dass die Felder aufgeweicht waren. Daher haben die Bauern erst spät begonnen, die für den Anbau notwendigen Dämme aufzuschütten. Jetzt sei das Wasser in den sandigen Böden jedoch größtenteils versickert. Die Dämme sorgen dafür, dass die Triebe des Edelgemüses im Dunkeln wachsen und somit ihre weiße Farbe bewahren.

Eickhorst blickt trotzdem optimistisch auf die Saison. Allerdings seien momentan noch immer nicht sämtliche Flächen befahrbar – und bei etwa zehn Prozent konnten die Dämme noch nicht angelegt werden.

Mehr als 23.000 Tonnen Spargel im vergangenen Jahr geerntet

In Niedersachsen haben im vergangenen Jahr 212 Betriebe auf rund 4.400 Hektar Fläche Spargel angebaut. Fast alle dieser Flächen seien laut Eickhorst mit einer einfachen Folie bedeckt, um durch Wenden – entweder auf die weiße oder schwarze Seite – die Erwärmung des Bodens zu beeinflussen und so die Ernte zu steuern.

Laut des Landesamts für Statistik Niedersachsen wurden im vergangenen Jahren etwa 23.200 Tonnen Spargel gestochen

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website