t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Stadtbahnlinie 10 fällt eine Woche lang aus – Ersatzverkehr


Strecke für Bauarbeiten gesperrt
Stadtbahnlinie 10: Fast eine Woche Ersatzverkehr mit Bussen

Von t-online, cch

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Stadtbahn in Hannover (Archivbild): Auf der Linie 10 kommen Einschränkungen auf die Fahrgäste zu.Vergrößern des BildesStadtbahn in Hannover (Archivbild): Auf der Linie 10 kommen Einschränkungen auf die Fahrgäste zu. (Quelle: www.viennaslide.com/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund eine Woche fahren auf der Linie 10 keine Stadtbahnen. Der Bus-Ersatzverkehr hält nicht an allen Haltestellen.

Wer in Hannover in der kommenden Woche die Stadtbahnlinie 10 nehmen möchte, muss unter Umständen Geduld mitbringen. Die Üstra hat angekündigt, die Strecke der Linie für fast eine Woche zu sperren. Grund dafür seien Bauarbeiten. Die Sperrung beginnt am Freitag (22. März) um 21 Uhr und endet am Donnerstag (28. März) um 3 Uhr. Während dieser Zeit soll es einen Bus-Ersatzverkehr zwischen den Endpunkten Hauptbahnhof/ZOB und Ahlem geben.

In Fahrtrichtung Ahlem fahren die Ersatzbusse bis zum Küchengarten auf der gewohnten Stadtbahnstrecke. Aufgrund der Baustellen müssen sie jedoch einen Umweg nehmen und können die Haltestellen Leinaustraße und Ungerstraße nicht bedienen. Stattdessen halten sie an den Haltestellen Am Küchengarten und Kötnerholzweg der Linie 120. Vom Kötnerholzweg aus fahren die Busse zur Haltestelle Wunstorfer Straße.

Im weiteren Verlauf fallen zudem die Haltestellen Harenberger Straße und Brunnenstraße aus; als Ersatz dienen Tegtmeyerstraße und Steinfeldstraße. Ab der Haltestelle Ehrhartstraße fahren die Ersatzbusse wieder die reguläre Strecke der Linie 10.

Umleitung in Richtung Hauptbahnhof/ZOB

In Richtung ZOB sind die Ersatzbusse ebenfalls auf der Ausweichstrecke unterwegs, sodass auch dort die genannten Haltestellen entfallen. Auch in diese Fahrrichtung halten die Busse an den Ersatzhaltestellen.

Die Üstra bittet alle Fahrgäste darum, mehr Fahrzeit einzuplanen, denn die Ersatzbusse fahren demnach "nach einem gesonderten Baustellenplan". Es wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt per App oder Webseite der GVH über die Änderungen zu informieren. Aus Platzgründen ist die Fahrradmitnahme in den Ersatzbussen nicht möglich.

Grund für die Sperrung sind abschließende Arbeiten am neuen Hochbahnsteig an der Haltestelle Freizeitheim Linden. Zudem werden Leitungs- und Gleisbauarbeiten auf der Leinertbrücke im Verlauf der Spinnereistraße vorbereitet.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Üstra vom 19. März 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website