20.000 Zuschauer Sänger fallen beim Kirchentag aus: Dieser Star springt ein

Während des evangelischen Kirchentags in Hannover sorgte ein Konzert für besondere Aufmerksamkeit. Was hinter dem kurzfristigen Auftritt des bekannten Musikers steckt.
Der bekannte Reggae-Sänger Gentleman hat beim evangelischen Kirchentag in Hannover für einen musikalischen Höhepunkt gesorgt. Bei einem Open-Air-Konzert vor dem Neuen Rathaus trat der Musiker vor bis zu 20.000 erwarteten Zuschauern auf und setzte damit ein Zeichen für Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gentleman sprang dabei kurzfristig für Joy Denalane und Max Herre ein, die aus gesundheitlichen Gründen ihre Teilnahme absagen mussten. Der spontane Wechsel im Line-up tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Die Open-Air-Veranstaltungen des Kirchentags mussten am Freitag jedoch wegen einer Unwetterwarnung kurzzeitig unterbrochen werden.
Politiker und Kirchenvertreter verlesen Erklärung
Vor Beginn des Konzerts gab es zudem einen besonderen Moment: Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne), Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Ralph Charbonnier, Vizepräsident der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, verlasen gemeinsam eine Selbstverpflichtung zu Demokratie und Vielfalt.
Kirchentagspräsidentin Siegesmund nutzte die Bühne auch für klare Worte zur AfD: "Unsere Stärke ist unsere Vielfalt", betonte sie. Mit Blick auf die Einstufung der Partei als gesichert rechtsextremistisch stellte sie fest: "Die AfD ist keine normale Partei und war es auch nie. Gegen Hass und Hetze muss der Rechtsstaat wehrhaft sein."
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.