Polizei sucht Zeugen Unbekannte überfallen Männer am Leine- und Ihmeufer

Zwei Raubtaten, die einander ähneln, haben sich am Wochenende ereignet: Junge Männer werden von Unbekannten angesprochen, dann attackiert und ausgeraubt. Die Täter sind noch flüchtig.
Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter zwei junge Männer am Leine- und Ihmeufer in Hannover überfallen und ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilte, wurden beide Opfer leicht verletzt.
Der erste Überfall ereignete sich am Samstag, 26. Juli, gegen 3 Uhr am Weddigenufer. Drei unbekannte Täter sprachen einen 19-jährigen Hannoveraner an. Nach einem kurzen Gespräch schlugen sie plötzlich auf den jungen Mann ein und stahlen seine persönlichen Gegenstände.
Zweiter Vorfall in der Nacht auf Sonntag
In der folgenden Nacht kam es zu einem ähnlichen Vorfall. Gegen 4 Uhr am Sonntag sprachen zwei Unbekannte einen 24-Jährigen an der Spinnereibrücke an. Einer der Täter schlug den Mann unvermittelt und entwendete ebenfalls persönliche Gegenstände.
Beide Opfer wurden mit leichten Verletzungen in Krankenhäusern behandelt. Die Fahndung nach den Tätern blieb bislang erfolglos.
Wer hat etwas beobachtet?
Die Polizei vermutet aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe sowie der ähnlichen Vorgehensweise einen Zusammenhang zwischen beiden Taten. Sie geht von der Möglichkeit aus, dass die Täter des zweiten Raubes auch bei der Tat am Samstag mitgewirkt haben könnten. Die Täter wurden als jugendlich aussehend mit schwarzen Haaren beschrieben.
Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Limmer unter der Telefonnummer 0511/109 3915 zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 28. Juli 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.