Hannover Beamtenbund fordert mehr Personal für öffentlichen Dienst
Der öffentliche Dienst in Niedersachsen benötigt nach Einschätzung des Beamtenbundes Tausende Stellen in den kommenden Jahren. Besonders betroffen seien etwa der Pflegebereich, die allgemeine Verwaltung sowie IT-Spezialisten, sagte Alexander Zimbehl, Landesvorsitzender des niedersächsischen Beamtenbundes und Tarifunion, am Mittwoch in Hannover.
Bis 2029 rechne man mit insgesamt 45.000 benötigten Stellen. Wie viele davon neu geschaffen werden sollen und wie viele wegen des Eintritts ins Rentenalter nachbesetzt werden müssen, konnte Zimbehl zunächst nicht beziffern.
Der Beamtenbund kritisierte den Verwaltungsaufwand und die Bürokratie, diese seien in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. In Niedersachsen arbeiten den Angaben zufolge etwa 340.000 Menschen im öffentlichen Dienst - rund 200.000 beim Land und 140.000 in den Kommunen.