t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHannover

Hannover: Kleine Bäder in Niedersachsen öffnen für Familien und Gruppen


Zu vermieten
Kleine Bäder in Niedersachsen öffnen für Familien und Gruppen

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 08.05.2021Lesedauer: 2 Min.
Melvin Diekjobst, stellvertretender Betriebsleiter vom Freibad Adendorf, kontrolliert mit einem Thermometer die Wassertemperatur: In Adendorf bei Lüneburg können Familien oder Gruppen einen Teil des Freibades mieten.Vergrößern des BildesMelvin Diekjobst, stellvertretender Betriebsleiter vom Freibad Adendorf, kontrolliert mit einem Thermometer die Wassertemperatur: In Adendorf bei Lüneburg können Familien oder Gruppen einen Teil des Freibades mieten. (Quelle: Philipp Schulze/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Niedersachsens Bäder sind bereit für die Saison. In der Pandemie sind einige kreativ geworden – und öffnen nun für private "Pool Partys".

70 Euro für 90 Minuten – in Adendorf bei Lüneburg können Familien oder Gruppen einen Teil des Freibades mieten. Die Idee entstand, weil das von der Gemeinde betriebene Bad seit März von den neun Festangestellten auf die Saison vorbereitet wurde und die hohen Kosten ohnehin anfallen. Nun könne wenigstens ein Teil der Heizkosten gedeckt werden. "Wir sind in dieser Zeit mit Anfragen bombardiert worden", erzählt Fachbereichsleiter Holger Schölzel von der Gemeinde über das Bedürfnis der Menschen sich zu bewegen.

Angebote in Hannover

In Hannover gibt es mehrere ähnliche Rent-a-Pool-Projekte ab einem Preis von rund 60 Euro pro Stunde. Auch Schwimmbäder in Isernhagen, Worpswede und Buxtehude sind dabei. In Schneverdingen im Heidekreis können Dauerkartenbesitzer per Termin eine Stunde ins Hallenbad. Auch in anderen Bundesländern gibt es solche Projekte.

In streng getrennten Bereichen können sich nach den Corona-Auflagen Familien oder Kleingruppen aus einem Haushalt mit zwei Begleitpersonen (Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit) in Adendorf anmelden. In der vergangenen Woche nutzten bereits einige Schwimm-Fans die Bewegung im 23 Grad warmen Becken. "Unser Ziel ist es, für die Öffentlichkeit zu öffnen. Es soll sich jeder leisten können", betont Schölzel. Deswegen habe man auch den ursprünglichen Mietpreis von 90 Euro reduziert.

Ganz wichtig ist der Gemeinde der Schwimmunterricht für die Kleinsten. "Schwimmenlernen ist eine Grundkompetenz, die Kurse sind eine Herzensangelegenheit von uns und haben oberste Priorität", sagt Schölzel. Bereits jetzt habe man das Angebot für die Sommerferien aufgestockt. Sportvereine, die Volkshochschule und die DLRG wollen zudem zusätzliche Kurse ausrichten. Das Bad wartet nur auf die Erlaubnis. Trotzdem rechnet die Gemeinde nicht damit, dass sich das Bad rechnet: Der Fehlbetrag von 330.000 Euro aus 2020 werde sich wohl auch dieses Jahr wiederholen, heißt es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Website von "Schwimmkurse Hannover"
  • "waz-online.de": "Schwimmbadvermietung: 'Wir waren überwältigt von dem Ansturm'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website