t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKarlsruhe

Karlsruhe: Feuerwehr löscht Großbrand in Golfclub Gut Scheibenhardt


Denkmalgeschütztes Gebäude in Flammen
Feuerwehr löscht Großbrand in Golfclub Karlsruhe

t-online, cf

02.09.2019Lesedauer: 1 Min.
Ein Feuerwehrauto fährt zum Einsatz: In Karlsruhe hat es im Golfclub Gut Scheibenhardt gebrannt.Vergrößern des BildesEin Feuerwehrauto fährt zum Einsatz: In Karlsruhe hat es im Golfclub Gut Scheibenhardt gebrannt. (Quelle: Onw Images/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im denkmalgeschützten Golfclub in Karlsruhe hat es gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot stundenlang im Einsatz. Beim Brand ist ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt als Brandursache.

In der Nacht zu Montag ist in einem Gebäude des Karlsruher Golfclubs Gut Scheibenhardt ein Feuer ausgebrochen. Der Notruf ging kurz nach 2.15 Uhr bei der Feuerwehr ein, sagte ein Sprecher der Branddirektion Karlsruhe t-online.de.

80 Feuerwehrleute im Einsatz

"Mit voller Macht sind wir dort aufgeschlagen", schilderte er weiter. Weil bereits klar war, dass dort ein Gebäude komplett in Flammen steht, rückten sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die Freiwilligen Feuerwehren an, so der Sprecher. Über 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Gegen 5 Uhr morgens hatten die Kameraden das Feuer schließlich im Griff. Doch die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Montagmorgen gegen 9 Uhr an, weil noch einzelne Glutnester beseitigt werden mussten, sagte der Sprecher. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Hoher Sachschaden vermutet

Wie der "SWR" meldete, standen in dem Gebäude des Golfclubs mehr als 300 Golfsets und einige elektrische Caddys. Die Verantwortlichen gehen von einem hohen Sachschaden aus, der durch das Löschwasser und den Brand entstanden ist. Die Polizei spricht von einer Summe von mehreren 100.000 Euro.


Brandursache dürfte nach bisherigen Ermittlungen ein technischer Defekt an einer Ladestation für Golfcaddys sein. Das berichtet der SWR und beruft sich auf Polizeiangaben. Möglicherweise habe ein Akku Feuer gefangen.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit der Feuerwehr Karlsruhe
  • SWR
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website