t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKiel

Kieler Schloss: Schachtelement klemmt Bauarbeiter ein – er bekommt alles mit


Unfall auf Baustelle
Kieler Schloss: Schachtelement stürzt herab und klemmt Arbeiter ein

Von t-online
12.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Ein Krankenwagen auf Einsatzfahrt: Der Arbeiter kam ins Krankenhaus.Vergrößern des BildesEin Krankenwagen auf Einsatzfahrt: Der Arbeiter kam ins Krankenhaus. (Quelle: Wolfgang Maria Weber/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während Bauarbeiten im Kieler Schloss kam es zu einem Unfall, wobei ein Arbeiter eingeklemmt wurde. Es brauchte 25 Einsatzkräfte, um ihn zu befreien.

In Kiel kam es am Freitag zu einem dramatischen Arbeitsunfall, bei dem ein Arbeiter durch ein abgestürztes Schachtteil eingeklemmt wurde. Der schwerwiegende Vorfall ereignete sich im Kieler Schloss am Wall während Rückbauarbeiten einer Lüftungsanlage.

Seit Ende 2021 wird der Konzertsaal im Kieler Schloss saniert. Nun rutschte ein rund 200 Kilogramm schweres Schachtelement ab und klemmte den Arbeiter in einem nur circa 80 Zentimeter breiten Gang ein.

Laut der Feuerwehr Kiel erreichte der Notruf gegen 10 Uhr morgens die Integrierte Regionalleitstelle. Die Kollegen des Arbeiters hatten versucht, ihn zu befreien, jedoch ohne Erfolg. Der Mann war die gesamte Einsatzdauer über ansprechbar.

Hydraulisches Gerät befreit verunglückten Arbeiter

Mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät konnte das abgerutschte Schachtelement schließlich angehoben und stabilisiert werden, was zur Befreiung des Arbeiters führte. Anschließend wurde er für weitere Behandlungen ins Krankenhaus gebracht.

Etwa 25 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Kiel und des Rettungsdienstes waren vor Ort im Einsatz. Unterstützt wurden sie von der Polizei Kiel sowie den Stadtwerken Kiel und einem Fachberater des THW.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Kiel vom 12. Januar 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website