t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKielInsidertipps

Kiel: Die schönsten Parks und Grünanlagen


Spazieren und entspannen
Die schönsten Grünanlagen und Parks in Kiel

Von t-online, vss

22.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Alter Botanischer Garten in Kiel: Ein idyllischer Ort zum Entspannen und Spazieren.Vergrößern des BildesAlter Botanischer Garten in Kiel: Ein idyllischer Ort zum Entspannen und Spazieren. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sei es zum Spazieren oder Entspannen, ein Besuch im Grünen ist eine Wohltat für die Seele. In der Stadt bieten sich dafür Grünanlagen und Parks hervorragend an. Welche die schönsten in Kiel sind, verraten wir Ihnen hier.

1. Alter Botanischer Garten

Der Alte Botanische Garten in Kiel befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Kunsthalle und zum GEOMAR, Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung. Die Vielfalt von Bäumen, Sträuchern, Stauden und anderen Gewächsen ist sehr beeindruckend, erst recht durch den Anbau auf dem eher hügeligen Gelände. Ganz oben steht der Gartenpavillon mit einer kunstvoll geschmiedeten Krone. Doch auch schöne Wiesen und idyllische Sitzecken laden zum Wohlfühlen und Genießen ein.

2. Botanischer Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Einen weiteren Botanischen Garten findet man auf dem Universitätsgelände in Kiel. Der wissenschaftlich geführte Garten dient den Kielern als Erholungsoase, andere eignen sich hier Wissen über die Pflanzenwelt an. Seit 1985 lädt der Botanische Garten ein und kultiviert 14.000 Pflanzenarten aus der gesamten Welt. Neben zahlreichen Gewächshäusern gibt es auch viel Freiland zum Entspannen.

3. Diederichsenpark

Der Diederichsenpark in Kiel war einst im Besitz einer Kieler Kaufmanns und Reeders. Seit 1958 dient er der Öffentlichkeit und punktet mit einem einzigartigen Blick auf die Kieler Förde, Außenförde und den Möltenorter Leuchtturm. Zentral im Diederichsenpark steht die Grundmauer der Villa Forsteck. Der kulturelle Mittelpunkt wurde jedoch 1944 von Bomben zerstört.

4. Düsternbrooker Gehölz

Ein beliebter Stadtwald in Kiel ist das Düsternbrooker Gehölz. Die naturbelassene Landschaft und der alte Baumbestand sind beliebt bei Wanderern und Spaziergängern, und auch zum Verweilen lädt das Gehölz ein. Im Winter zieht das Gebiet Ski-Langläufer und Rodler an. Doch auch historisch hat das Düsternbrooker Gehölz einiges zu bieten, denn einst stand inmitten des Waldes der “Marientempel”, an den heute noch eine Hinweistafel sowie Fundamentreste erinnern.

5. Hiroshimapark

Der Hiroshimapark ist ein kleiner Park im Zentrum Kiels. Er entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts und gedenkt den Opfern des Atombombenabwurfs auf Hiroshima. Jeden 6. August findet eine solche Andacht im Park statt. Als Attraktion dient das Bismarck-Denkmal im Zentrum des Hiroshimaparks.

6. Ida-Hinz-Park

Der Ida-Hinz-Park zwischen der Sörensenstraße und der Bielenbergstraße bietet viel Platz zum Entspannen, Spazieren und Genießen. Der Park wurde nach der Kieler Ehrenbürgerin und früheren Stadtpräsidentin Ida Hinz benannt und gilt laut Stadt als “grüne Perle” Kiels.


Die zentrale Rasenfläche wurde als Bolz- oder Festplatz hergerichtet und bietet Platz für Jung und Alt. Ringsherum stehen Sitzgelegenheiten, die ebenso wie die Treppenanlage als beliebter Platz zum Ruhen gelten.

7. Schlossgarten in Kiel

Der Kieler Schlossgarten wurde ursprünglich als Renaissancegarten angelegt und hat in den letzten Jahren einen großen Wandel durchlebt. Seit 1896 steht inmitten des Gartens ein Denkmal von Kaiser Wilhelm I. als Reiterstandbild. Nachdem die schöne Anlage auch mal als Parkanlage genutzt wurde, erstrahlt sie heute wieder im grünen Glanz, denn der Schlossgarten wurde aufwendig umgestaltet, um wieder seiner Funktion als Erholungsoase nachgehen zu können.

Verwendete Quellen
  • Stadt Kiel
  • "Kiel-Magazin"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website