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Schulen in Kiel setzen auf Fairtrade und Nachhaltigkeit

Von Sven Raschke

Aktualisiert am 07.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Die Berufsschule RBZ Wirtschaft in Kiel: Die Schule hat f├╝r ihr Projekt Auszeichnungen der Stadt Kiel, der UN, UNESCO und den Deutschen Schulpreis gewonnen.
Die Berufsschule RBZ Wirtschaft in Kiel: Die Schule hat f├╝r ihr Projekt Auszeichnungen der Stadt Kiel, der UN, UNESCO und den Deutschen Schulpreis gewonnen. (Quelle: Sven Raschke/leer)
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Das Thema nachhaltiger und fairer Handel ist in den Bildungseinrichtungen der Stadt angekommen. Besonders die Berufsschule RBZ Wirtschaft Kiel macht mit ihrem Engagement europaweit auf sich aufmerksam.

Das Thema Fairtrade durchdringt mehr und mehr die Gesellschaft. So setzen sich in Kiel neben Vereinen und Verb├Ąnden auch eine Reihe von Schulen f├╝r nachhaltigen Konsum und gerechtere Handelsstrukturen ein. Vom gemeinn├╝tzigen Verein Transfair, der den fairen Handel in Deutschland voranbringen will, sind sie daf├╝r als "Fairtrade-School" zertifiziert. Vorreiter und Mustersch├╝ler unter den drei Ausgezeichneten ist dabei ohne Frage die Berufsschule RBZ Wirtschaft in im Stadtteil Ravensberg.

An der Schule engagiert man sich seit bald 20 Jahren intensiv in dem Bereich und wurde daf├╝r bereits vielfach ausgezeichnet. Neben dem Angebot von Fairtrade-Produkten in der Schule ist man hier besonders stolz auf ein F├Ârderprojekt in Tansania, wo mithilfe der Kieler eine neue Schule aufgebaut wurde.

Schulprojekte in Afrika, faire Snacks in der Cafeteria

"Mit der Sekundarschule am Kilimandscharo pflegen wir engen Kontakt", erkl├Ąrt Oliver Zantow. Mit dem Abteilungsleiter f├╝r den Bereich "Bildung f├╝r Nachhaltigkeit" hat die Schule einen eigenen Posten f├╝r die Thematik. "Das ist bundesweit vielleicht nicht einmalig, aber schon sehr au├čergew├Âhnlich", so Zantow. Er selbst war bis vor Corona jedes Jahr vor Ort in Tansania, Sch├╝ler und andere Lehrer besuchen die Schule regelm├Ą├čig und helfen beim Aufbau der Strukturen.

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"Caf├ę Kilimanjaro": Dort werden ausschlie├člich Fairtrade- und Bio-Snacks sowie Getr├Ąnke verkauft.
"Caf├ę Kilimanjaro": Dort werden ausschlie├člich Fairtrade- und Bio-Snacks sowie Getr├Ąnke verkauft. (Quelle: Oliver Zantow/leer)

Aus der Auslandshilfe hat sich daheim am RBZ ein dauerhaftes Sch├╝lerprojekt entwickelt. Die von Sch├╝lern gef├╝hrte Cafeteria "Caf├ę Kilimanjaro" verkauft ausschlie├člich Fairtrade- und Bio-Snacks sowie Getr├Ąnke und ist eng in den Unterricht eingewoben. So sollen die Sch├╝ler den Zusammenhang von Wirtschaft und gerechtem, nachhaltigem Welthandel lernen und zugleich umsetzen.

Nachhaltigkeitspreis gewonnen

Ein weiteres Projekt an der Schule ist die Textilwerkstatt "Leuchtstoff". Hier n├Ąhen junge Gefl├╝chtete aus den DaZ-Klassen der Schule Feder- und Umh├Ąngetaschen sowie andere Gegenst├Ąnde f├╝r den Schulbedarf ÔÇô ├╝berwiegend aus Altkleidern. "Daneben bestellen wir ausschlie├člich Produkte aus Fairtrade und Bio-Baumwolle", so Zantow. Das Thema Nachhaltigkeit wird im begleitenden Unterricht erg├Ąnzend behandelt. Verkauft werden die Sachen schulintern. Im Dezember letzten Jahres gewann das Projekt den Hauptpreis im Nachhaltigkeitswettbewerb der Stadt.

Auch in der Schulmensa wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das komplette Angebot auf Fairtrade und Bio umzustellen, w├Ąre f├╝r die Schule zu kostspielig. Man bem├╝he sich aber um einen "m├Âglichst gro├čen Anteil", so Zantow. So gebe es bei Kaffee und Tee keine Ausnahme, auch die Gew├╝rze seien fair gehandelt.

Zus├Ątzlich zu weiteren Veranstaltungen hat die Schule eine Nachhaltigkeitsanalyse f├╝r den gesamten Betrieb anfertigen lassen. "Das gab es bisher noch nirgendwo", so Zantow. Die Ergebnisse l├Ągen seit kurzem vor. Die Empfehlungen werden man umsetzen.

Vorbild in Deutschland und Europa

"Wir haben Nachhaltigkeit zum strategischen Ziel unserer Schule gemacht", erkl├Ąrt Zantow. "Damit gelten wir in Schleswig-Holstein und deutschlandweit als Vorreiter, weil wir auch wirklich Priorit├Ąten auf diesem Gebiet gesetzt haben. Mittlerweile besuchen auch recht regelm├Ą├čig Landtagsabgeordnete unsere Schule ÔÇô oder Kolleginnen und Kollegen aus ganz Europa, um sich Anregungen zu holen." Neben dem Eigenlob sprechen f├╝r das RBZ Wirtschaft die verschiedenen Auszeichnungen von der Stadt Kiel, der UN, UNESCO und durch den Deutschen Schulpreis.

Sieben Schulen in Kiel ausgezeichnet

Das Siegel "Fairtrade-School" tragen in Kiel neben dem RBZ Wirtschaft auch die Lilli-Martius-Schule und das Thor-Heyerdahl-Gymnasium. Daneben sind vier weitere Schulen Mitglieder der Fairtrade-Stadt Kiel (Christliche Schule Kiel, Max-Planck-Schule, Gorch-Fock-Schule, K├Ąthe-Kollwitz-Schule). Voraussetzung daf├╝r: Sie m├╝ssen mindestens ein faires Produkt im Schulalltag anbieten und einmal im Jahr eine Bildungsveranstaltung zum Thema Fairtrade organisieren. Die Stadt selbst tr├Ągt seit 2013 den Titel "Fairtrade-Stadt".

"Grunds├Ątzlich zeichnet sie alle das Engagement aus, dass sich Sch├╝ler mit dem Thema Fairtrade befassen und eigene Projekte starten", erkl├Ąrt Nicoline Henkel vom Umweltschutzamt der Stadt und nennt ein Beispiel: "In der Lilli-Martius-Schule haben unter anderem ├Ąltere Sch├╝ler f├╝r Grundsch├╝ler fairen Unterricht gemacht, faire Nikol├Ąuse zu Weihnachten, faire Rosen zum Valentinstag und faire Snacks in der Kantine angeboten."

Die M├Âglichkeiten sind begrenzt

Die Christliche Schule Kiel ist seit sieben Jahren dabei. Kaffee, Tee und Zucker in den Lehrerzimmern sind Fairtrade. Eine gro├če Umstellung bedeutete der Titel f├╝r die Schule nicht. "Wir hatten die Produkte vorher nicht durchgehend und haben es dann entsprechend umgestellt", sagt Gesche Wendt, die Leiterin der Gemeinschaftsschule an der Grund- und Gemeinschaftsschule. Zudem habe man das Thema an verschiedenen anderen Stellen sowie im Unterricht aufgegriffen.

Die Mensa oder Cafeteria entsprechend umzustellen, sei nicht geplant. "Da k├Ânnen wir nicht auf Fairtrade gehen, weil es zu teuer f├╝r die Sch├╝ler w├╝rde", erkl├Ąrt Wendt. Das Projekt unterst├╝tze man gern, so gut es geht. "Dass wir diese Auszeichnung haben, macht aber nicht den Unterschied, sondern dass wir Kollegen haben, die daran interessiert sind und es zum Thema machen ÔÇô im Unterricht und im Lehrerzimmer."

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