t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKiel

Prozess um Morde an Prostituierten startet am 4. August


Prozess um Morde an Prostituierten startet am 4. August

Von dpa
27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
JustitiaVergrößern des BildesEine Figur der blinden Justitia. (Quelle: Christoph Soeder/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund acht Monate nach der Festnahme eines Tatverdächtigen im Zusammenhang mit zwei Frauenmorden beginnt am 4. August am Kieler Landgericht der Prozess gegen den 41-Jährigen aus Rendsburg. Das Schwurgericht setzte zwölf Verhandlungstage an. Zur Hauptverhandlung sind über 20 Zeugen und mehrere Sachverständige geladen. Das Urteil in dem Indizienprozess wird am 10. September erwartet, wie ein Gerichtssprecher auf Anfrage bestätigte.

Die beiden Opfer sollen als Prostituierte gearbeitet haben. Der Anklage zufolge tötete der Mann im August 2018 zunächst eine 26-jährige Frau aus Geesthacht in seiner Wohnung und versteckte sie auf seinem Dachboden. Die Frau war seither als vermisst gemeldet. Fast genau zwei Jahre später, im September 2020, soll er dann eine 40-jährige Frau in deren Rendsburger Wohnung umgebracht haben. In beiden Fällen handelte er laut Anklage "heimtückisch und zur Befriedigung des Geschlechtstriebs". Dabei sollen die Frauen geschlagen und mit Klebeband gefesselt worden sein, bevor ihnen Plastiktüten über den Kopf gezogen wurden.

Der Angeklagte sitzt seit November in Untersuchungshaft. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft schweigt er zu den Vorwürfen. Auf die Spur des mutmaßlichen Mörders kamen die Fahnder, als sie ihn als letzten Freier der zweiten Toten ermittelten. Bereits im ersten Fall war er ins Visier geraten, doch erhärtete sich damals der Verdacht gegen ihn aus Polizeisicht nicht. Die Leiche der 26-Jährigen wurde erst nach dem zweiten Mord entdeckt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website