t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKiel

Wiencek beendet Karriere in deutschem Handball-Nationalteam


Wiencek beendet Karriere in deutschem Handball-Nationalteam

Von dpa
07.03.2022Lesedauer: 1 Min.
HandballVergrößern des BildesEin Handballer hält den Spielball in den Händen. (Quelle: Robert Michael/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kreisläufer Patrick Wiencek von Rekordmeister THW Kiel beendet seine Karriere in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Wie die Kieler und der Deutsche Handballbund am Montag mitteilten, hat der 33 Jahre alte Kapitän des THW seine Entscheidung Bundestrainer Alfred Gislason in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Dies sei ihm "sehr schwergefallen", sagte Wiencek. "Es war mir immer eine Ehre, für Deutschland zu spielen", betonte der Olympia-Dritte von 2016 nach mehr als zwölf Jahren und 159 Länderspielen mit 316 Toren im DHB-Trikot.

"Es waren tolle, spannende Jahre, die natürlich von Olympia-Bronze 2016 gekrönt waren. Aber auch die besondere Auszeichnung, die Nationalmannschaft als Kapitän in meine Heim-Arena führen zu dürfen, bleibt", sagte der WM-Vierte von 2019, der zehn Jahre davor auch U21-Weltmeister geworden war.

"Es ist extrem schade, dass sich Patrick Wiencek entschlossen hat, seine Laufbahn in der Nationalmannschaft zu beenden", sagte Gislason über den Führungsspieler. "Aber ich akzeptiere diesen Schritt und wünsche Patrick alles Gute für seine weitere Vereinslaufbahn."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website