t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalKiel

Kreise veröffentlichen keine Corona-Fallzahlen mehr


Kreise veröffentlichen keine Corona-Fallzahlen mehr

Von dpa
21.04.2022Lesedauer: 1 Min.
MaskeVergrößern des BildesEin gebrauchter orangefarbener Mund-Nasen-Schutz liegt auf dem Gehweg. (Quelle: Peter Kneffel/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Kreise und kreisfreie Städte in Schleswig-Holstein stellen die täglichen Mitteilungen zu den Corona-Zahlen ein. Die Gesundheitsämter gingen mit Blick auf die Fallzahlen von einer hohen Dunkelziffer aus, da längst nicht mehr jeder Infizierte seinen positiven Selbst- oder Antigen-Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigen lasse, teilten unter anderem die Hansestadt Lübeck und der Kreis Pinneberg am Donnerstag mit. Zuvor hatten verschiedene Medien darüber berichtet.

Angesichts einer zunehmenden Schere zwischen Dunkelziffer und PCR-positiven Fällen werde die lokale Statistik zunehmend weniger aussagekräftig, sagte der Leiter des Lübecker Gesundheitsamtes, Alexander Mischnik. Auch die Kreise Nordfriesland, Segeberg, Herzogtum Lauenburg und Ostholstein werden eigenen Angaben zufolge die täglichen Meldungen der Fallzahlen von Freitag an einstellen.

An die Landesmeldestelle werden die Zahlen dagegen bis auf Weiteres täglich gemeldet, wie der Pressesprecher des Gesundheitsministeriums, Christian Kohl, sagte. Das Ministerium sei jedoch offen für eine Umstellung auf Meldungen, die nur noch montags bis freitags herausgegeben würden. Die Daten seien an Wochentagen aussagekräftiger als an Wochenenden. Auch fachlich sei es vertretbar, die Lage nur wochentags abzubilden, sagte er.

Nicht betroffen von der Neuregelung seien dagegen die Meldungen der Kreise und Städte an die Landesmeldestelle und das Robert Koch-Institut (RKI). Diese seien laut Bundesinfektionsschutzgesetz vorgeschrieben, sagte Kohl. Die Zahlen der Landesmeldestelle werden zentral veröffentlicht auf den Seiten des Landes und enthalten auch die Daten der einzelnen Kreise und kreisfreien Städte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website