t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Baumgart nennt erste Startelf-Hinweise


Überraschender Gewinner
Baumgart nennt erste Startelf-Hinweise für den FC


27.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1013239514Vergrößern des Bildes
Jeff Chabot auf dem Feld (Archivfoto): Der Abwehrspieler wird für seine guten Leistungen belohnt. (Quelle: IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Julien Christ)

Der 1. FC Köln bereitet sich auf das erste Pflichtspiel der Saison vor. Sebastian Andersson fehlte krank, derweil kann sich ein Verteidiger als Gewinner fühlen.

Sebastian Andersson hat keine sportliche Zukunft mehr beim 1. FC Köln. Dass der Schwede am Dienstag im Training fehlte, fiel mit Blick auf das erste Pflichtspiel der Saison nicht ins Gewicht. Bei Jahn Regensburg hätte der 31-Jährige ohnehin im Kader gefehlt. Der FC will den Mittelstürmer verkaufen, findet bislang aber keinen Abnehmer.

Nun muss Andersson auch noch im Training passen, fällt womöglich einige Tage aus und damit körperlich wieder zurück. Corona ist es nicht, das betonte Steffen Baumgart. Doch der FC-Trainer weiß auch: Jeder Rückschlag macht es für Spieler wie Verein gleichermaßen schwieriger, eine Lösung zu finden. Diese kann bekanntlich nur in einem Transfer liegen, doch bis auf einen Bericht aus Zürich – die Grasshoppers sollen Interesse haben – herrscht Ruhe in der Gerüchteküche.

Marc L. Merten gründete 2015 den GEISSBLOG.KOELN. Die unabhängige Onlinezeitung informiert die Fans des 1. FC Köln über alles rund um die Geißböcke. Merten studierte Journalismus in Fribourg und arbeitete anschließend als Sportredakteur für t-online.de. Später berichtete er für die Abendzeitung München über den TSV 1860, ehe er für den GEISSBLOG in seine Heimatstadt Köln zurückkehrte.

1. FC Köln: Überraschung in der Innenverteidigung

Unruhe kann der 1. FC Köln wenige Tage vor dem Auftakt allerdings auch nicht gebrauchen. Daher nahm Baumgart am Dienstag schon mal einige Personalien vorweg, um so mancher Diskussion direkt Vorschub zu leisten. Erstens werden Steffen Tigges und Ondrej Duda im Kader gegen Regensburg fehlen.

Der Grund ist einfach: Trainingsrückstand. Zweitens ist Dejan Ljubicic wieder fit. Beim Österreicher sehe alles "sehr gut" aus, so der FC-Trainer. Der Mittelfeldspieler wird damit sicher im Kader stehen, womöglich in der Startelf.

Derweil hat sich Baumgart auf mehreren Positionen bereits festgelegt. Timo Horn wird im Tor stehen, Timo Hübers als Abwehrchef agieren. Neben Hübers ("Er war in der Rückrunde die klare Nummer eins in der Innenverteidigung") lobte Baumgart jedoch auch Jeff Chabot, zu Beginn der Vorbereitung aufgrund einer schwachen Rückrunde noch in der Kritik. "Er ist in allem besser geworden", sagte sein Cheftrainer. "Er musste sich auf unser Spiel einstellen, körperlich an der Intensität und an seinen technischen Fähigkeiten arbeiten. Das hat er sehr gut gemacht."

Baumgart von Chabots Entwicklung beeindruckt

Kurzum: "Jeff wird spielen." Eine klare Ansage des 50-Jährigen und eine Belohnung für die guten letzten Wochen des Winter-Neuzugangs. "Er und Hübi haben eine sehr stabile Vorbereitung gespielt, weshalb sie im ersten Spiel auflaufen werden." Luca Kilian wird daher auf der Bank sitzen. Der Stammspieler der vergangenen Rückrunde hatte in der Vorbereitung Probleme, muss sich erst finden.

"Wir haben drei Innenverteidiger auf einer Höhe", sagte Baumgart. Doch mindestens für Regensburg sind Hübers und Chabot gesetzt – und sollten sie es gut machen, spräche nichts dagegen, dass sie auch zum Bundesliga-Auftakt das Abwehrzentrum bilden. Rechts daneben, erklärte Baumgart, habe der Platzhirsch der letzten Saison die Nase vorn. "Benno wird mit hoher Wahrscheinlichkeit spielen", sagte der Coach, der überdies nur noch "auf ein, zwei anderen Positionen ein enges Rennen" sieht.

Florian Kainz, Mark Uth und Anthony Modeste gelten als gesetzt, ebenso Ellyes Skhiri. Hinter Jonas Hector steht ein Fragezeichen wegen seiner Fitness. Dazu ist rechts vorne die Position offen, ebenso die zweite Spitze neben Modeste. Nicht mehr viele Fragezeichen für Baumgart.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen und Recherchen des GEISSBLOG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website