Endstation Tierheim Qualzucht-Kater Lucky wird ständig weitergereicht

Der Name trügt: Kater Lucky hat in seinem kurzen Leben bisher wenig Glück gehabt. Der Kater, eine Qualzucht, wurde mehrfach weitergereicht, ehe er im Tierheim Zollstock landete.
Lucky musste in seinem jungen Alter von einem Jahr schon so einiges mitmachen. Der junge Kater war mehrfach weitergegeben worden, ehe er schließlich im Tierheim in Zollstock landete. Eine Frau, die Lucky geschenkt bekam, jedoch nicht behalten konnte, ließ das Tier impfen und kastrieren und brachte es in das Tierheim.
Lucky sieht zwar süß aus, doch leidet sehr. Der Kater gehört zu der Rasse Scottish Fold – eine Qualzucht. Bei der Rasse könne es aufgrund der Zuchtmerkmale zu schweren gesundheitlichen Problemen kommen, teilt das Tierheim per Instagram mit.
- Trauriges Schicksal: Hund Nemo muss nach Tod seines Halters zurück ins Tierheim
Scottish Fold gilt als Qualzucht: Diverse gesundheitliche Probleme möglich
Möglich seien Probleme mit Gelenken und Knorpel, Atem- und Augenbeschwerden, durch die Deformation des Schädels, Nierenerkrankungen oder Ohrenentzündungen, da eine Reinigung der Ohren aufgrund der Qualzucht kaum möglich sei. Auch Erkrankungen des Herzens kämen öfter vor.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Bei Lucky seien die Folgen bereits sichtbar: "Er hat jetzt schon Arthrose und wird wohl sein Leben lang darunter leiden", heißt es vonseiten des Tierheims. Dennoch sei er sehr freundlich und sanft. "Er lässt sich selbst durch fauchende Katzen nicht aus der Ruhe bringen", so das Tierheim.
Lucky soll künftig als Wohnungskater leben und verträgt sich mit anderen Katzen. Interessenten können den einjährigen Kater zu den Öffnungszeiten im Tierheim Köln kennenlernen oder sich vorab telefonisch bei Frau Sans oder Frau Quodbach unter 0221 381858 informieren.
- instagram.com: Beitrag von @tierheimkoelnzollstock vom 31. Juli 2025