t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

"Köln 50667" wird komplett verändert: "Größter Relaunch aller Zeiten"


"Köln 50667" wird komplett verändert
Daily Soap steht vor "größtem Relaunch aller Zeiten"

Von t-online, mtt

15.12.2022Lesedauer: 2 Min.
"Köln 50667" (Archivbild): Die Sendung feiert im Januar zehnjähriges Jubiläum.Vergrößern des Bildes"Köln 50667" (Archivbild): Die Sendung feiert im Januar zehnjähriges Jubiläum. (Quelle: RTLzwei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der RTLzwei-Sendung "Köln 50667" wird im Jubiläumsjahr alles anders. Die Verantwortlichen kündigen große Veränderungen an.

Im Januar 2013 startete die Reality-Daily-Soap "Köln 50667". Im Interview mit dem Medienmagazin "DWDL" verrieten die Chefs der Produktionsfirma nun, dass zehn Jahre später kein Stein mehr auf dem anderen stehen bleiben soll.

"Wir arbeiten massiv an dem Programm", sagte Filmpool-Geschäftsführer Vittorio Valente. "Köln 50667" werde "wirklich komplett" verändert. Valente wörtlich: "Der größte Relaunch aller Zeiten steht an."

Was das konkret heißt, bleibt vorerst allerdings noch weitgehend offen. Klar ist nur: Die Sendung soll "insgesamt erwachsener" werden. Und: Die Handlung soll in einen anderen Kölner Stadtteil umziehen. Welcher das sein wird, ist jedoch noch unbekannt.

"Köln 50667": Weiter viele Fans – aber Probleme im linearen Fernsehen

Grund für die Veränderung sind Reichweitenverluste im linearen Fernsehen. Der Zuschaueranteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hat sich in den vergangenen Jahren mehr als halbiert. Im November 2019 schalteten 7,6 Prozent ein, drei Jahre später nur noch 2,6.

"Wir müssen hier eine deutliche Verschiebung der Zuschauer konstatieren", erklärte Fimpool-Manager Felix Wesseler. Wie auch "Berlin – Tag & Nacht" habe "Köln 50667" weiterhin enorm viele Fans. "Sie schauen nur woanders – nämlich bei YouTube, bei RTL+. Wenn wir bei TikTok in den Top10 der erfolgreichsten Entertainment-Marken sind, zeigt das, dass diese Programme die jungen Zuschauer erreichen, die alle haben wollen", sagte Wesseler "DWDL".

Geschäftsführer Valente versprach: Sowohl "Berlin – Tag & Nacht" als auch "Köln 50667" seien so starke Marken, dass man sie nicht einfach wegwerfen werde. Trotzdem soll "Köln 50667" jetzt stark verändert werden, um neben den Zuschauern, die die Sendung streamen, auch wieder mehr vor das klassische TV-Gerät zu locken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website