Statistik eines Namensforschers Emilia und Noah beliebteste Vornamen in NRW

Emilia und Noah bleiben in NRW die beliebtesten Vornamen. Damit liegt der Westen voll im Trend: Beide Namen führen auch die bundesweite Hitparade an.
Zum dritten Mal in Folge stehen Emilia und Noah an der Spitze der beliebtesten Vornamen für Neugeborene in NRW. 2019 waren es noch Mia und Ben. Auf den weiteren Plätzen landeten in NRW bei den Mädchen in diesem Jahr Mia (2. Platz), Sophia (3.), Emma (4.) und Hannah (5.). Bei den Jungen waren es Finn, Matteo, Elias und Leon.
Besonders häufig sind in NRW im bundesweiten Vergleich außerdem die Namen Ali, Phil, Thilo, Elif, Aleyna und Meryem vertreten.
Bundesweit führen bei den Mädchen Emilia, Mia, Sophia, Emma, Hannah, Lina und Mila die Liste an. Bei den Jungs sind die bundesweiten Favoriten Noah, Matteo, Elias vor Finn, Leon, Theo und Paul. Deutlich im Aufwärtstrend sind die Jungennamen Elias, Emilio, Finn, Jona, Leano, Leo, Levi, Lio, Nelio und Theo sowie die Mädchennamen Hailey, Leni, Lia, Liana, Lilly, Luna, Malea, Malia, Mira und Nele. Zu den eher ungewöhnlichen Namen zählen Adriela, Benin, Gitti, Hayla, Jorike, Kaliana, Lafayette, Lupina sowie Ador, Ansger, Avenir, Belmiro, Darvi, Elmer, Janeiro und Peregrin.
Der Namensforscher Knud Bielefeld hat für die Statistik rund 250.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland ausgewertet und somit etwa 34 Prozent aller Neugeborenen erfasst. Seit 2006 veröffentlicht er die Rangliste jährlich.
- Nachrichtenagentur dpa