t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln Hauptbahnhof: Kuriose Schilder am U-Bahngleis – das steckt dahinter


"Die Heiligen Löcher von Köln"
Kuriose Schilder am Bahnhof – das steckt dahinter

Von t-online, fe

30.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0245477785Vergrößern des BildesKölner Hauptbahnhof (Archivbild): Am U-Bahngleis des Bahnhofs hängen kuriose Schilder. (Quelle: IMAGO/Jochen Tack/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Reisende am Kölner Hauptbahnhof könnten die neuen Hinweisschilder bereits gesehen haben – aber was sind die "Die Heiligen Löcher von Köln"?

Vor sieben Jahren schrieb ein Mann in Jesus-Kostüm an Karneval Internet-Geschichte: Mit einem großen Holzkreuz in den Händen fuhr er eine Rolltreppe am Kölner Hauptbahnhof hinauf, dann blieb das Kreuz in der Decke stecken – und riss Löcher hinein, die sieben Jahre lang zu sehen waren. Menschen aus der ganzen Welt fuhren zum Kölner Hauptbahnhof, um Fotos von den "Heiligen Löchern von Köln" zu machen. Der unbekannte Jesus wurde zu einem viralen Meme. Mehr dazu lesen Sie hier.

Inzwischen hat die Stadt Köln das Loch in der Decke reparieren lassen. "Die Fraktion", ein Zusammenschluss von drei Mandatsträgern der Satirepartei "Die Partei", wollte daraufhin im Stadtrat bewirken, dass am Ort der Geschehen eine Gedenkplakette angebracht wird, um an den Internet-Hit zu erinnern. Der Antrag wurde abgelehnt – und doch gibt es an der Rolltreppe nun entsprechende Hinweisschilder. In deutscher und englischer Sprache. Fotos der Schilder wurden auf der Plattform "Reddit" geteilt.

Empfohlener externer Inhalt
Reddit

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Urheber der Schilder ist nicht bekannt

"In Gedenken an 'Die Heiligen Löcher von Köln', 2017 – 2024", steht auf den Schildern, gefolgt von einem Erläuterungstext: "An dieser Stelle rammte Jesus im Karneval 2017 sein Kreuz auf göttliche Weise in die Gipsdecke und hinterließ Wundmale als Zeichen seiner Nächstenliebe." Und weiter: "Viele Millionen Menschen schenkte diese moderne Jesuserscheinung Hoffnung, Trost und gute Unterhaltung."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die KVB habe nun jedoch "Bahnfrevel" begangen und die "Reliquie mit profaner Spachtelmasse" entfernt. "In unseren Herzen werden die Heiligen Löcher von Köln immer einen Platz haben. Wir werden sie nicht vergessen", heißt es abschließend. Auf den Schildern finden ich zudem QR-Codes, die den Nutzer zum Youtube-Videos des Vorfalls im Karneval 2017 leiten.

Wer die Schilder angebracht und ob sie auch in Zukunft an Ort und Stelle bleiben, ist nicht bekannt.

Verwendete Quellen
  • reddit.com: Beitrag in r/Cologne vom 29. März 2024
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website