t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Mietpreise in Köln: So viel Wohnraum gibt es für 1.000 Euro Kaltmiete


Analyse von Immowelt
So viel Wohnraum gibt es in Köln für 1.000 Euro kalt

Von t-online, lis

17.04.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 143757848Vergrößern des BildesWohnungssuche in Köln (Symbolbild): Viele Suchende hängen solche Inserate in der Stadt auf. (Quelle: imageBROKER/Walter G. Allgöwer via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mietpreise in Köln sind seit Jahren extrem hoch. Für 1.000 Euro Kaltmiete gibt es nun noch weniger Wohnraum als noch vor zwei Jahren.

Eine Wohnungssuche in Köln kann langwierig sein. Wer etwas gefunden hat, muss dann noch tief in die Tasche greifen. Wie das Immobilienportal "Immowelt" nun ermittelte, bekommt man in Köln für 1.000 Euro Kaltmiete nur noch 78 Quadratmeter Wohnfläche. 2022 waren es bei der gleichen Auswertung noch einer mehr, also 79 Quadratmeter.

Datenbasis für die Berechnung der Mietpreise waren auf Immowelt inserierte Angebote in den 15 größten deutschen Städten mit mehr als 500.000 Einwohnern. Mit den Werten wurde ermittelt, welche Wohnfläche bei einer Nettokaltmiete bei Neuvermietung von 1.000 Euro im April 2022 und April 2024 jeweils angemietet werden konnte.

In Düsseldorf gibt's mehr fürs Geld

Zum Vergleich: In Düsseldorf bekommen Mieter für 1.000 Euro kalt immerhin noch 93 Quadratmeter, in Dortmund 110 und in Essen 120. Allerdings war in den beiden Ruhrgebietsstädten die Veränderung gegenüber 2022 größer. In Dortmund bekommt man nun sieben Quadratmeter weniger als im Jahr 2022, in Essen sank die Wohnfläche sogar um neun Quadratmeter.

Teuerste Stadt Deutschlands ist München, wo man für 1.000 Euro kalt nur noch 58 Quadratmeter bekommt. Dahinter folgt Stuttgart mit 68 Quadratmetern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website