Nachwuchstalente im Fokus "c/o pop"- Festival in Ehrenfeld startet am Mittwoch

Das Kölner Musikfestival "c/o pop" präsentiert nächste Woche erfolgversprechende Newcomer der deutschen Popmusik-Szene. Es findet vom 23. bis 27. April statt.
Die Vorbereitungen für das "c/o pop"-Festival im Kölner Stadtteil Ehrenfeld laufen auf Hochtouren. Plakate kündigen das Event an, das von Mittwoch an zahlreiche Besucher anziehen soll.
"Wir werden Ehrenfeld in den Hotspot der deutschen Popkultur-Szene verwandeln", sagt Festivalleiterin Elke Kuhlen. Vom 23. bis zum 27. April können Musikbegeisterte in Clubs und bei einem Straßenfestival rund um die Venloer Straße neue Talente entdecken. Rund 30.000 Besucher werden zu den über 130 Programmpunkten erwartet.
Das Festival beginnt am Mittwochabend mit einer Eröffnungsshow des Berliner Rappers Apsilon im Schauspiel Köln – eines der wenigen Konzerte außerhalb Ehrenfelds. Weitere Höhepunkte sind ein Konzert der Popsängerin Alli Neumann am Freitagabend in der Live Music Hall und ein Auftritt der Indie-Popband Die Nerven am Samstagabend im Club Bahnhof Ehrenfeld.
"c/o pop"-Festival in Ehrenfeld setzt auf Newcomer
Die "c/o pop" bietet insbesondere jungen Talenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Bühne. Festivalleiterin Kuhlen hebt besonders Jassin hervor, der sich mit seiner Debüt-EP "Kinder können fies sein" bereits einen Namen gemacht hat.
Auch andere Newcomer wie bac aus Österreich, MilleniumKid oder die deutsch-philippinische Sängerin Ray Lozano stehen auf dem Programm. "Musikalisch stellen wir uns bewusst vielfältig und breit gefächert auf", erläutert Kuhlen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Neben musikalischen Highlights gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm beim kostenfreien Straßenfestival am Samstag und Sonntag auf der Venloer Straße. Besucher können unter anderem am "Ski Aggu look-alike contest" teilnehmen oder bei einem "Hobby Horsing Turnier" mitmachen.
Am Freitagabend präsentiert sich im Bürgerzentrum Ehrenfeld ein DJ-Kollektiv, bestehend aus Frauen über 70 Jahren, unter dem Titel "Forever Fresh". Zudem findet am 24. und 25. April der Branchentreff "Convention" statt, bei dem rund 1.500 Teilnehmende aktuelle Themen der Musikindustrie diskutieren. "Besonders wichtig ist uns in diesem Jahr auch das Thema Gemeinwohl", betont Ralph Christoph, Leiter der Convention.
- Nachrichtenagentur dpa